Mais-Fritters mit Guacamole

Mais-Fritters mit Guacamole

Mit diesem Lunch to go freuen wir uns schon in der Früh auf die Mittagspause!

Zutaten:
1 Frühlingszwiebel
1 rote Chilischote (nach Belieben)
1 kleine Dose Mais (140 g Abtropfgewicht)
1 Ei
1 Spritzer + 1 TL Zitronensaft
3 EL Mineralwasser
mit Kohlensäure
50 g Mehl
1 Msp. Backpulver
Salz & Pfeffer
1 EL Öl
½ reife Avocado
1 Msp. gemahlener
Kreuzkümmel
125 g Kirschtomaten


Zubereitung:
1 Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und fein schneiden. Nach Belieben die Chilischote halbieren, Kerne entfernen, die Hälften waschen und klein würfeln. Den Mais gut abtropfen lassen. Das Ei trennen und das Eiweiß mit 1 Spritzer Zitronensaft steif schlagen. Das Eigelb mit dem Mineralwasser verquirlen. Das Mehl und das Backpulver unterrühren. Die Frühlingszwiebel, die Chilischote und den Mais untermischen. Den Teig mit Salz und Pfeffer würzen und den Eischnee unterheben.

2 Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Den Teig darin zu 4 – 5 kleinen Küchlein backen. Dazu pro Küchlein 1 gehäuften EL Teig in die Pfanne geben und etwas flach streichen. Die Küchlein bei mittlerer Hitze pro Seite in 2 – 3 Min. goldbraun braten.

3 Inzwischen das Avocadofruchtfleisch aus der Schale lösen. Mit 1 TL Zitronensaft beträufeln und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Salz und Kreuzkümmel würzen und sofort in eine gut schließende Dose füllen. Die Küchlein aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Auskühlen lassen, in eine Lunchbox packen und kalt stellen. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und in eine Box packen. Die Mais-Fritters kalt genießen oder vor dem Lunch kurz in der Mikrowelle aufwärmen. Die Guacamole und die Kirschtomaten dazu essen.


Tipp:
Damit die Guacamole nicht braun wird, am besten erst morgens zubereiten und den Avocadokern mit in die Dose legen. Er verhindert das schnelle Verfärben der Creme.

Dieses Rezept und noch mehr Rezepte für die Mittagspause finden Sie in dem Buch "Lunch to go – so gut schmeckt die Mittagspause" von Inga Pfannebecker. So könnte sie aussehen, die Speisekarte der Lunchbox: Wrap mit italienischem Hähnchen-Salat, Mais-Fritters mit Guacamole, Mini-Quiches, Sandwich mit Räucherlachs und Avocado-Wasabi-Creme, Gnocchi-Salat mit cremig-leichtem Buttermilch-Dressing und als Nachtisch einen Lemon-Curd-Quark mit Beeren – und das alles für die Lunch-Box! Dazu gibt es viele Tipps und Tricks für die gelungene Vorbereitung.
GU Verlag € 9,--