Makkaroni-Rindfleisch-Chili

Makkaroni-Rindfleisch-Chili

Eine köstliche Mischung aus Kohlenhydraten und Protein liefert dieses One Pot-Gericht.

Zutaten für 4 Portionen:
1 große Zwiebel
2 EL Öl
400 g Rinderfaschiertes
Salz, Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
Tabasco
50 g Tomatenmark
1 l Rinderbrühe
350 g kurze Makkaroni
1 Dose Kidneybohnen
1 große reife Avocado

Zubereitung:
1 Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Das Öl in einem großen hohen Topf (22–24 cm ∅ und 12 cm hoch) erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Das Rinderfaschierte dazugeben und unter Rühren bei starker Hitze krümelig und braun anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Tabasco und dem Tomatenmark würzen und alles gründlich verrühren.

2 Die Brühe angießen und zugedeckt bei starker Hitze zum Kochen bringen. Die Makkaroni einrühren und offen bei mittlerer bis starker Hitze nach Packungsanweisung plus ein paar Minuten knapp bissfest garen. Dabei anfangs gelegentlich, gegen Ende häufig umrühren.

3 Inzwischen die Kidneybohnen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Avocado halbieren und entkernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in kleine Würfel schneiden. Die Kidneybohnen unter das Makkaroni-Rindfleisch- Chili rühren und alles 1–2 Min. weitergaren, dabei löffelweise Wasser dazugeben, wenn die Mischung zu trocken wird. Das Chili mit Tabasco und Pfeffer scharf abschmecken, mit den Avocadowürfeln bestreuen und sofort servieren.

Aus dem Buch:
"One Pot Soulfood", GU Verlag, Sabine Schlimm, Susanne Bodensteiner, € 20,--
Butterweich geschmortes Rindfleisch, knusprig-würziger Chili-Cheese-Auflauf oder saftig-süßer Aprikosencrumble sind wahre Gute-Laune-Garanten. Diese und über 80 weitere essbare Therapeuten – mal herzhaft, mal süß – sind nun in einem Buch versammelt: One Pot Soulfood! Sie helfen gegen Winterblues, Arbeitsärger, Liebeskummer und sämtlichen Alltagsungemach. Und was haben sie außerdem gemeinsam? Die Zubereitung kann einfacher nicht sein!