Keine Lust auf Kochen? Probieren Sie Meal Prep!

Keine Lust auf Kochen? Probieren Sie Meal Prep!

Welche Zutaten Sie zuhause haben sollten und wie Sie diese zum portionierten Vorkochen verwenden können.

Kochen kann im Alltag ziemlich aufreibend und zeitaufwendig sein - besonders dann, wenn man beruflich und mit der Familie stark im Einsatz ist. Meal Prep ist eine hervorragende Lösung, um ohne Zeitaufwand im Alltag täglich gesund und abwechslungsreich zu essen. Das Prinzip: Mahlzeiten werden einmal vorgekocht und portioniert – etwa in Meal Prep Lunch-Boxen oder in verschließbaren Gläsern – verpackt. Im Kühlschrank halten sie sich so mehrere Tage und im Tiefkühlfach sogar mehrere Wochen und Monate!

Tipp: Nehmen Sie sich einmal ein Wochenende, um unterschiedliche einfache Gerichte groß aufzukochen und portioniert einzufrieren. Besonders geeignet sind Currys, Chilis, Eintöpfe aber auch Bratlinge und Suppen sowie unterschiedliche Gerichte, die etwa aus Fleisch oder Fisch mit Beilagen bestehen.

Alternativ zum Einfrieren können Sie bestimmte Lebensmittel immer auf Vorrat haben, um etwa jeden dritten Tag in kleinerem Ausmaß Meal Prep zu machen.Diese Lebensmittel sollten sie immer zuhause haben und eignen sich besonders, um Mahlzeiten portioniert vorkochen:

Reis, Quinoa, Couscous, Hirse

Diese Zutaten sind die ideale Basis für Bowls, aber auch ideale Beilagen Fleisch, Fisch oder Tofu. Einfach mit eiweißhaltigen Lebensmitteln kombinieren und mit Gemüse, ob gekocht oder als Rohkost, ergänzen.

Diverse Saucen und Basen

Tomatensauce und Kokosmilch sollten Sie immer zuhause haben: Damit können Sie Currys, Eintöpfe und Pastasaucen zaubern.

Nudeln

Nudeln - am besten als Vollkornprodukt – eignen sich optimal für Meal Prep. Einfach mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Saucen nach belieben kombinieren.

Zwiebel, frische Kräuter und Gewürze

Zwiebeln brauchen Sie bei vielen Gerichten und sollten – ebenso wie diverse Gewürze und am besten frische Kräuter - immer zuhause auf Lager sein.

Feta

Feta ist ebenso wie Mozzarella oder Hüttenkäse das ideale Topping für verschiedenste Meal Prep-Kreationen und darf daher im Kühlschrank nicht fehlen.

Hülsenfrüchte

Bohnen, Linsen und Kichererbsen eignen sich hervorragend für Eintöpfe oder Currys aber auch für Bowls.

Gemüse

Gemüse wie Brokkoli, Karotten, Zucchini oder Melanzani in kleinen Stücken braten oder kochen und dann mit Beilagen wie Reis, Couscous oder Nudeln mischen.

Fleisch und Fisch

Einfache Rezepte mit Fleisch und Fisch lassen sich perfekt portionieren und in den Boxen einfrieren.

Nüsse

Nüsse sind ein herrliches und gesundes Topping für Salate oder Bowls und lassen sich auch in Snackboxen füllen. Dazu einfach Nüsse mit Früchten vorbereiten. Dazu passt auch Porridge, den man gut vorkochen und für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren kann.

Gekochte Eier

Gekochte Eier sind ideale Zutaten für Salate und Bowls, die sich im Kühlschrank mehrere Tage halten.