Dieses Getränk soll uns jetzt dick machen!

Dieses Getränk soll uns jetzt dick machen!

Alle kohlensäurehaltige Getränke – einschließlich Mineralwasser – sollen uns einer Studie zufolge dick machen. Entscheidend sind dabei nicht die Kalorien.

Schon vor fünf Jahren gab es eine ähnliche Studie – jetzt sind die Erkenntnisse nochmals bestätigt und damit fix: Mineralwasser macht uns dick. Grund dafür sind freilich nicht die Kalorien, sondern das im Sprudelwasser enthaltene Kohlendioxid.
Dänische Wissenschaftler hatten zuvor bereits den Anstieg des atmosphärischen CO2 und das Körpergewicht Tausender Dänen über ganze 22 Jahre lag untersucht und festgestellt, dass deren Gewicht proportional zum Kohlendioxid anstieg. Auch an der Ostküste der USA wurde eine eine rasante Zunahme an Übergewichtigen in den Jahren von 1986 und 2010 bemerkbar, als die CO2-Werte in der Luft am höchsten stiegen.

Sprudel fördert Hungerhormon

Die Gewichtszunahme wird durch das Hormon Orexin beeinflusst. Dieses wird durch Kohlendioxid angeregt. Es steuert zum einen die Aufmerksamkeit und Wachheit beim Menschen, aber auch das Hungergefühl.
Was die aktuelle Forschung der Universität Birzeit in Ramallah jetzt besagt: Leider wurde sowohl im Experiment mit Ratten als auch mit menschlichen Probanden Beweise dafür gefunden, dass kohlensäurehaltige Getränke die Gewichtszunahme beschleunigen. Tiere und Menschen, die Sprudelwasser tranken, wiesen deutlich höhere Werte des Hungerhormons Ghrelin auf als die jeweiligen Vergleichsgruppen.
Es kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass Mineralwasser, Soda & Co die Ghrelinausschüttung anregen, was Hunger verursacht und damit über einen längeren Zeitraum zur Gewichtszunahme führt.
Wer also seine Figur im Blick behält ist besser damit unterwegs, zu stillem Wasser zu greifen und auch Fruchtsäfte mit Wasser aus der Leitung zu spritzen.