Neuer Fitness-Trend: „Crunning“

Neuer Fitness-Trend: „Crunning“

So absurd es auch klingen mag – aber viele Sportler kriechen nun lieber am Boden, anstatt sich aufs Rad zu schwingen. „Crunning“ heißt der neue Fitness-Trend, bei dem sich Erwachsene auf allen Vieren fortbewegen. Was an dem neuen Hype dran ist und wie Sie damit ordentlich Kalorien verbrennen!

Zurück zum Ursprung

Krabbeln ist die erste Fortbewegungsmethode, die Babys (im Alter von sechs bis neun Monaten)lernen. Es fördert die Koordination und Beweglichkeit des Babys – und hält auch im Erwachsenen-Alter fit! Beim „Crunning“ wird „Crawling“ (krabbeln) und „Running“ (laufen) kombiniert – somit ist voller Körper-Einsatz gefragt.

Voller Körper-Einsatz

„Crunning“ ist Ausdauersport und Muskeltraining zugleich, dabei werden ordentlich Kalorien verbrannt. Neben den Beinen werden auch Arme und Oberkörper trainiert. Noch dazu kann „Crunning“ dazu beitragen, Rücken- und Nackenprobleme zu beheben. Wie bei Babys soll die neue Trend-Sportart auch die Koordination und das Gleichgewicht fördern.

Nicht ganz neu

Entdeckt wurde die ungewöhnliche Sport-Art bereits vor 2000 Jahren in China. Nun hat der Australier Shawn McCarthy den Fitness-Trend neu konzipiert – und einen Hype ausgelöst. Laut McCarthy verbrennt man bei 15 Minuten „Crunning“ rund 284 Kalorien – fast doppelt so viel wie beim Laufen.

Und wie funktioniert’s?

- Begeben Sie sich in den Vierfüßler-Stand, die Handflächen fest am Boden
- Halten Sie den Kopf gerade und richten Sie den Blick nach Vorne
- Bewegen Sie sich nun abwechselnd auf Knien und Händen vorwärts
- Wenn es gut funktioniert, versuchen Sie, schneller zu „krabbeln“
- Ziel ist es, auf allen Vieren zu laufen