Nüsse machen schlank

Nüsse machen schlank

Nüsse sind gesund und machen trotz vielen Kalorien nicht dick – das zeigen die Ergebnisse der im Folgenden beschriebenen großen, europäischen Studie.

Viele Nüsse zu verzehren minderte die Gewichtszunahme über fünf Jahre im Vergleich zu keinem Nussverzehr und reduzierte auch das Risiko dafür, übergewichtig zu werden.
Nüsse sind aus einer gesunden Ernährung nicht wegzudenken. Neben sattmachendem Protein und wichtigen Vitaminen sind besonders die langkettigen Fettsäuren gesund. Aber: durch den hohen Fettanteil haben Nüsse einen hohen Kaloriengehalt. Dennoch sind sie keine Dickmacher – dies haben bereits mehrere Studien belegt. In einer großen, internationalen Studie, die Forscher aus Europa, USA und Südostasien vereinte, wurde nun erneut der Einfluss auf die Entwicklung des Körpergewichts untersucht.

Nussige Schlankmacher

Die Forscher beobachteten ihre Studienteilnehmer über 5 Jahre lang – dabei nahmen Menschen aus 10 europäischen Ländern teil. Im Schnitt hatten die Personen über die 5 Jahre betrachtet 2,1 kg Gewicht zugenommen. Verglichen zu Personen, die gar keine Nüsse aßen, wiesen Personen mit hohem Nussverzehr eine geringere Gewichtszunahme über die 5 Jahre auf. Außerdem hatten die Nussliebhaber ein um 5 Prozent reduziertes Risiko dafür, übergewichtig oder adipös (stark übergewichtig) zu werden.
Die Analyse mehr als 370.000 Europäern zeigte: wer viel Nüsse aß, nahm über fünf Jahre weniger zu als eine Person ohne Nussverzehr. Zudem reduzierte sich das Risiko für Übergewicht und Adipositas, wenn reichlich Nüsse aus dem Speisenplan standen.