Nüsse halten schlank

Nüsse halten schlank

Nüsse sind gesund – und machen trotz vieler Kalorien nicht dick! Das zeigt eine große europäischen Studie.

Wer viele Nüsse isst, konnte in der Studie die Gewichtszunahme über fünf Jahre hinweg mindern.

Nüsse sind aus einer gesunden Ernährung nicht wegzudenken. Auch wenn sich die Ernährungsregeln verschiedener Experten häufig unterscheiden – Nüsse werden nahezu von allen Experten aufgrund ihrer wertvollen Nährstoffe empfohlen. Neben sattmachendem Protein und wichtigen Vitaminen sind besonders die langkettigen Fettsäuren das Gesunde an Nüssen. Aber: durch den hohen Fettanteil haben Nüsse einen hohen Kaloriengehalt. Dennoch sind sie kein Dickmacher – dies haben bereits mehrere Studien belegt. In einer großen, internationalen Studie, die Forscher aus Europa, USA und Südostasien vereinte, wurde nun erneut der Einfluss des Nussverzehrs auf die Entwicklung des Körpergewichts untersucht.

Beeinflussen Nüsse das Gewicht?

Die Forscher beobachteten ihre Studienteilnehmer über fünf Jahre lang und werteten aus, ob sich das Gewicht der Studienteilnehmer unterschied, wenn sie viele, wenige oder keine Nüsse zu sich nahmen.
An der Studie nahmen Menschen aus zehn europäischen Ländern teil – insgesamt konnten 373.293 Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt werden. Bei Studieneinschluss und fünf Jahre später wurde das Körpergewicht der Teilnehmer gemessen.

Weniger Kilos bei Nussliebhabern

Im Schnitt hatten die Personen über die fünf Jahre betrachtet 2,1 kg Gewicht zugenommen. Verglichen zu Personen, die gar keine Nüsse aßen, wiesen Personen mit hohem Nussverzehr eine geringere Gewichtszunahme über die 5 Jahre auf. Außerdem hatten die Nussliebhaber ein um 5 Prozent reduziertes Risiko dafür, übergewichtig oder stark übergewichtig zu werden.

Nüsse wirken sich also trotz ihres hohen Kaloriengehalts günstig auf das Körpergewicht aus. Zu ähnlichen Ergebnissen kam im Jahr 2018 übrigens auch eine Studie aus Asien: Wer häufig Nüsse aß, war gesünder und wurde seltener dick