Obst hält schlank!

Obst hält schlank!

Obst zählt zu den besten Unterstützern der schlanken Linie.

Wer viel Obst isst, hat weniger Probleme, das Gewicht zu halten oder abzunehmen.
Obst schmeckt aufgrund des enthaltenen Fruchtzuckers herrlich süß. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) rät dazu, am Tag 2 Portionen Obst (1 Portion = 125 g Obst) zu essen. Denn Obst enthält im Vergleich zu industriell gesüßten Produkten wie z. B. Limonade sehr viel weniger Fruchtzucker, außerdem ist es reich an Vitaminen (B-Vitamine, Vitamin C, ß-Carotin), Mengen- und Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen. Obst liefert somit sehr viele Nährstoffe – und hat dabei nur wenige Kalorien.

Obst als ganze Frucht essen hält schlank

In einer Studie wurde nun untersucht, welchen Einfluss es auf das Gewicht hat, wenn eine Person viel Obst in Form von ganzen Früchten zu sich nimmt.
Der Wissenschaftler kam zu folgenden Erkenntnissen: Personen, die mehr frisches Obst essen, können ihr Gewicht eher halten oder sogar abnehmen. Daten aus Studien an Personen mit Übergewicht zeigen, dass mehr Obst zu essen, zu einem Gewichtsverlust verhelfen kann. Wer Obst isst, nimmt vermutlich weniger Kalorien am Tag auf, besonders dann, wenn eine Portion Obst vor den Mahlzeiten gegessen wird oder dann, wenn Obst andere Gerichte, die mehr Kalorien haben, ersetzt. Bei Personen, die gewohnheitsmäßig viel Obst essen, zeigten sich entweder keine Effekte auf das Gewicht oder ein moderater Schutz vor einer Gewichtszunahme.

Quelle: DeutschesGesundheitsPortal.de