Paare, die sich wirklich lieben, legen zu

Paare, die sich wirklich lieben, legen zu

Liebe geht wirklich durch den Magen, zeigt eine Studie unter 8.000 Personen.

Laut mehreren Studien nehmen Paare, die berichtet haben, dass sie in ihren Beziehungen/Ehen glücklich und zufrieden sind, eher an Gewicht zu. Die University of North Carolina hat sich der Frage angenommen, inwiefern sich das Beziehungsleben auf die Figur auswirkt. 8.000 Menschen wurden dazu befragt und beobachtet.

Es zeigte sich, dass eine verheiratete Frau in den ersten fünf bis sechs Jahren ihrer Ehe durchschnittlich rund 12 Kilogramm zunimmt. Zusätzlich nahmen Frauen, die mit ihren Partnern zusammenlebten, aber nicht verheiratet waren, rund elf Pfund zu. Frauen, die Männer daten und eine lose Beziehung haben, aber nicht mit ihrem Partner leben, legten nur rund 6 Kilogramm zu.

Auch Männer nehmen zu

Auch Männer stehen dem nichts nach: Die Studie zeigte auch, dass Männer während des Übergangs vom Single- zum Beziehungsleben an Gewicht zugenommen haben. Und: Männer, die mehr als zwei Jahre mit ihrer besseren Hälfte zusammenlebten, legten doppelt so häufig über 13 Kilogramm zu als Männer, die nicht mit ihrem Schatz lebten!
Die Studie kam auch zu dem Schluss, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Liebesbeziehungen und der Anzahl an übergewichtigen Personen gibt. Dennoch gab es während der Studie unter den Paaren zugleich einen deutlichen Rückgang von Rauchen und Alkoholmissbrauch. Das zeigt grundsätzlich, dass Paare die Bereitschaft haben, einen gesünderen Lebensstil zu verfolgen.