Pastinaken mit Chili

Pastinaken mit Chili

Dieses Wintergemüse wärmt von innen und macht satt.

Zutaten:
600 g Pastinaken
1 rote Chilischote
1⁄2 Bio- Orange
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
Salz
1⁄2 Bund Petersilie


Zubereitung:
1 Pastinaken putzen, schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben oder Würfel schneiden. Die Chilischote waschen, entstielen und in feine Ringe schneiden. Die Orange heiß waschen und trocken tupfen, die Schale fein abreiben.
2 Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, die Pastinaken darin mit Chili und Salz bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren ca. 10 Min. braten, bis sie weich, aber bissfest und gebräunt sind. Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Pastinaken mit Orangenschale und Petersilie mischen und gleich servieren. Dazu passt Knoblauchbrot.

Aus dem Buch:
"Wintergemüse", Cornelia Schinharl, GU Verlag, € 10,--
Wenn der Wind bläst und der Sommer geht, treiben es Markt- und Gemüsestände richtig bunt: Spätestes mit den ersten Kürbissen wetteifern Spinat und Rote Bete, Schwarzwurzeln und Pastinaken, Weißkraut, Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl & Co. ums hellste Strahlen und wärmste Leuchten – Wintergemüse in allen Farben und Formen sorgen für fröhliche Teller und sonnige Laune. Wie vielfältig die vitaminstrotzenden Knollen, Rüben und Wurzeln sind, wie sie sich, gebraten, frittiert, gedünstet oder heiß aus dem Ofen, mit Leichtigkeit in gesunde Glücklichmacher verwandeln, zeigt der GU-KüchenRatgeber Wintergemüse: Ob als Suppe, Snack oder Salat, One Pot oder Ofenköstlichkeit, veggie oder mit Fisch und Fleisch: Pastinaken-Hummus, Chicoree-Cremesuppe mit Feldsalat-Pesto, Rote-Bete-Risotto, Lammtopf mit Steckrübe und Orange, Topinambur-Apfel-Flammkuchen oder Grünkohl-Wok mit Schweinefleisch punkten mit kräftigem Aroma und farbenfrohem Look.