Pikanter Smoothie: Tomate mit Pfiff

Pikanter Smoothie: Tomate mit Pfiff

Wer sagt, dass Smoothies immer grün oder süß sein müssen? Hier ist der Gegenbeweis!

Zutaten für 3 Personen:
250 g rote Tomaten
1 Avocado
1 kleine Frühlingszwiebel (mit Grün)
10 Basilikumblätter
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Himalaya-Kristallsalz
1 Prise rosa Pfeffer
ca. 250 ml Wasser

Zubereitung:
1 Die Tomaten waschen und vierteln, dabei den Stielansatz entfernen. Aus dem Avocadoviertel das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale herauslösen. Die Frühlingszwiebel waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Basilikumblätter waschen und trocken schütteln.
2 Für die Dekoration 3 Basilikumblätter beiseitelegen, die restlichen Blätter mit Tomaten, Avocadofruchtfleisch und Frühlingszwiebel in den Mixer geben. Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazugeben. 250 ml Wasser hinzufügen.
3 Den Mixer kurz auf kleinster Stufe starten, dann alles auf höchster Stufe pürieren, bis ein cremiger Smoothie entstanden ist. Konsistenz und Geschmack prüfen. Nach Belieben noch etwas Wasser dazugeben, nochmals mit Zitronensaft, Salz sowie rosa Pfeffer abschmecken und erneut kurz mixen.
4 Smoothie in Gläser füllen und mit den beiseite gelegten Basilikumblättern dekorieren. Frisch und gut gelaunt servieren.
Zubereitungszeit: 10 Min. Pro Portion: ca. 40 Kcal.


SMOOTHIE-TIPP:
Wer nicht nur süße Smoothies mag, sondern auch die pikanten Varianten liebt, hat einen Vorteil: Er nimmt weniger Fruktose zu sich – und das wirkt sich günstig auf den Stoffwechsel aus.

Dieses Smoohie-Rezept und noch viele mehr gibt es in dem Buch "Superfood-Smoothies" von Guth/Hikisch/Dobrovicova, erschienen im GU Verlag um € 17,--