So erhöhen Sie den Proteingehalt jeder Mahlzeit

So erhöhen Sie den Proteingehalt jeder Mahlzeit

Proteine unterstützen den Aufbau von Muskelmasse nach dem Training und helfen beim Abnehmen. So bekommt jedes Gericht die Extra-Portion Protein.

Kürbiskerne

Die nährstoffreichen Eiweißbomben eignen sich perfekt in Salaten oder als Topping für Suppen. Sie haben antioxidative Wirkung und sind ein hochwertiger Lieferant für essenzielle Fettsäuren. In einem kleinen Snack von 30 Gramm sind bereits acht Gramm Protein enthalten – das sind etwa 15 bis 20 Prozent des Tagesbedarfs.

Mandeln

Ob ins Müsli, als Beigabe in Reis oder in einem würzigen Curry – Mandeln können hinsichtlich Proteingehalt mit Eiern mithalten, da sie rund 19 Prozent hochwertiges Eiweiß enthalten. Sie schützen Studien zufolge vor Diabetes und helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Außerdem tragen sie dazu bei, die Knochendichte zu verbessern! Und: Die Power-Nüsse punkten mit Magnesium, Kalzium, Kupfer sowie Vitamin B und E.

Frischkäse aus dem Becher

Der körnige Hüttenkäse enthält wenig Fett, dafür viel Eiweiß und passt auf Vollkornbrot oder als Ersatz für Dips und Saucen. Und: 100 Gramm Cottage Cheese punkten mit 100 Milligramm Kalzium! Somit hilft der Frischkäse auch dabei, Osteoporose vorzubeugen.

Pinienkerne

Ihr milder Geschmack macht sie zur idealen Beigabe für Pasta und zur Grundlage für Pesto. Sie enthalten überdurchschnittlich viel Vitamin A und Selen, das die Körperzellen vor freien Radikalen schützt.

Chiasamen

Das Superfood enthält viele ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe und kann ganz einfach Smoothies, Joghurts oder Müsli beigemengt werden. Kupfer, Mangan, Phosphor und Kalzium sind maßgeblich am Aufbau von Knochengewebe beteiligt. Außerdem haben Chiasamen einen fünfmal so hohen Kalziumgehalt wie Milch. Dazu kommt das Spurenelement Bor, welches dem Körper die Kalziumaufnahme erleichtert. Zudem ist Kalzium ist auch für eine gesunde Muskelfunktion unverzichtbar. Diese wird durch Magnesium unterstützt, das in Chiasamen ebenso reichlich zu finden ist.

Cashewkerne

Sie enthalten fast 20 Prozent Eiweiß, sind reich an Vitamin B und Magnesium und geben Currys und Salaten den besonderen Geschmack. Studien haben gezeigt, dass Cashewkerne helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz zu schützen. Tipp: Vorher kurz anrösten!

Leinsamen

Mit vielen Ballaststoffen und hochwertigem Eiweiß können Leinsamen ganz einfach in Fruchtsäfte oder Joghurts gemischt werden. Außerdem punkten Leinsamen mit einer hohen Konzentration von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die sonst in keiner anderen Pflanze zu finden sind. Aufgrund ihrer vielen Quellstoffe fördern sie auch das Sättigungsgefühl und bringen die Verdauung in Schwung.