Pulled Chicken Burger

Pulled Chicken Burger

Dinner im American Style bringt diese leichte Variante des Pulled Pork Burger auf den Tisch. Mit homemade BBQ-Sauce! Wen stört da noch das schlechte Wetter?

Zutaten für 4 Portionen:
4 Burgerbrötchen
selbst gemachte BBQ-Sauce (Rezept s. unten)
1 kleiner Romana-Salat
2 Tomaten
100 g Gurke
100 g Ketchup
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
800 g Hähnchenbrustfilet
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Paprikapulver
Cayennepfeffer
500 ml alkoholfreies Hefeweizen


Zubereitung:
Den Backofen auf 100 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und beides sehr fein hacken. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in eine feuerfeste Form legen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben. Das Bier in den Bräter gießen und das Fleisch im vorgeheizten Backofen 5–6 Stunden garen.
In der Zwischenzeit die Brötchen und die BBQSauce vorbereiten.
Den Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Die Tomaten und die Gurke waschen, trocken tupfen und beides in Scheiben schneiden. Das Gemüse bis zum Servieren abgedeckt kalt stellen.
Das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fleisch mit einer Gabel aus dem Bräter nehmen, 5 Minuten ruhen lassen. Dann auf einem Küchenbrett mit zwei Gabeln zerzupfen. 100 ml von der Flüssigkeit aus dem Bräter zusammen mit dem Ketchup aufkochen. Vom Herd nehmen, das gezupfte Fleisch zugeben, gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Brötchen halbieren, mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und im heißen Backofen ca. 4 Minuten toasten. Das Fleisch nochmals kurz erhitzen. Die Burgerbrötchen mit den Zutaten belegen und servieren.

BBQ-Sauce selbst gemacht

Zutaten für ca. 300 ml:
2 EL Worcestershiresauce
2 EL brauner Vollrohrzucker
300 g Ketchup ; siehe Rezept links
1 TL scharfer Senf
2 EL geräuchertes Paprikapulver
1 EL Zitronensaft


Zubereitung:
Für die BBQ-Sauce alle Zutaten in einen Topf geben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Häufig rühren, da die Sauce schnell ansetzt.
Die BBQ-Sauce noch heiß in sterile Flaschen oder Gläser füllen und verschließen. Hält sich
ungeöffnet ca. 3 Wochen im Kühlschrank.
Dazu passen Pommes aus Süßkartoffeln – dem gesündesten Gemüse der Welt!

Alles aus dem Buch "Burger – von Beef bis Veggie" von Carina Seppelt, Jan Thorbecke Verlag € 13,--