Purzeln die Kilos durch "Zusatzstoffe"?

Purzeln die Kilos durch "Zusatzstoffe"?

Muss man dem Essen bestimmte Zutaten beimengen, um ganz einfach abzunehmen? Das haben Wissenschaftler dazu herausgefunden.

Muss die Ernährungsweise stimmen oder reicht es auch, die gewohnte Ernährung mit wichtigen Inhaltsstoffen anzureichern? Dies fragten sich Wissenschaftler aus den USA zu der mediterranen Ernährung. In ihrer Studie zeigte sich dann: nur wer sich ganzheitlich an das mediterrane Ernährungsmuster hielt, profitierte. Hingegen hatte es keinen Vorteil, die Ernährung durch einzelne wichtige Inhaltsstoffen der mediterranen Ernährung anzureichern.

Mediterrane Ernährung oder Zusatzstoffe?

Die mediterrane Ernährung hat zu Recht einen guten Ruf. In wissenschaftlichen Studien konnte bereits der positive Effekt dieser Mittelmeer-Kost auf Körpergewicht, Diabetes-Risiko und Herzgesundheit nachgewiesen werden.
Wissenschaftler aus den USA wollten nun in ihrer Studie herausfinden, ob sich Menschen an eine mediterrane Ernährungsweise halten müssen, um positive Effekte zu erfahren oder ob auch einzelne wichtige Inhaltsstoffe einer typisch mediterranen Ernährung gleich gute Effekte erzielen können.
Die Wissenschaftler führten dazu über acht Wochen eine Studie durch, bei der sie 30 übergewichtige oder adipöse Personen auf eine von drei Gruppen aufteilten. Die 11 Personen aus Gruppe 1 sollten sich an ein mediterranes Ernährungsmuster halten.

Nach 4 und 8 Wochen hatten die Personen aus der Gruppe mit der mediterranen Ernährung an Gewicht verloren, während die Personen aus der Kontrollgruppe im Vergleich dazu zugenommen hatten. Zudem konnte bei den Personen aus der Gruppe mit mediterranen Ernährung weniger oxidativer Stress und ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel und LDL-Cholesterinwert (LDL gilt als das „schlechte“ Cholesterin) im Vergleich zu der Kontrollgruppe gesehen werden.

Beim Vergleich der Gruppe mit den Supplementen (Fischöl, Walnüsse, Traubensaft) mit der Kontrollgruppe zeigte sich, dass die Personen aus der Supplement-Gruppe niedrigere Adiponectin-Werte aufwiesen. Der Adiponectin-Wert sollte nicht zu niedrig sein, da bei niedrigeren Werten ein Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes und Herzkrankheiten gesehen wird.

Aufgrund dieser Ergebnisse schlussfolgerten die Forscher, dass eine mediterrane Ernährungsweise günstige Effekt auf das Körpergewicht und die Gesundheit von Herz und Stoffwechsel bei übergewichtigen Personen ausüben könnte. Hingegen konnten keine positiven Effekte gesehen werden, wenn die Ernährung unverändert bliebt und mit Fischöl, Walnüssen und Traubensaft angereichert wurde.