Quinoa Erdbeer-Smoothie

Quinoa Erdbeer-Smoothie

Dieser Wunderdrink hilft beim Detoxen und wirkt beruhigend auf die Nerven. Schmeckt so gut!

Zutaten für 2 Gläser:
60 g helle Quinoa (Bioladen)
200 g Erdbeeren
6 EL Joghurt (z. B. Sojaghurt oder griechischer Joghurt)


Für 2 Gläser (à 250 ml) | 6 Min. Zubereitung | 20 Min. garen
Pro Glas ca. 160 kcal, 7 g EW, 3 g F, 24 g KH


1 Die Quinoa mit ca. 150 ml Wasser in einen Topf geben. Das Wasser aufkochen und die Quinoa zugedeckt bei schwacher Hitze in 15 – 20 Min. ausquellen lassen. Den Deckel abnehmen und die Körner abkühlen lassen. Sollte noch Wasser im Topf sein, die Quinoa in ein Sieb abgießen.
2 Inzwischen die Erdbeeren waschen und putzen. Erdbeeren, Quinoa, Joghurt und 200 ml Wasser in den Mixer geben.
3 Alle Zutaten auf höchster Stufe mixen, bis der Smoothie schön cremig ist. Den Smoothie auf zwei Gläser verteilen und gleich genießen.


TIPP
Quinoa enthält reichlich B-Vitamine, die besonders für die Nerven und den Kohlenhydratstoffwechsel wichtig sind. Die glutenfreie Stärke ist leicht verdaulich und liefert rasch wertvolle Energie. Die Ballaststoffe unterstützen die Verdauung und senken den Cholesterinspiegel. Quinoa ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, besonders der Kalziumgehalt ist sehr hoch. Die Zubereitung braucht etwas Zeit, darum koche ich meistens gleich eine größere Menge und bewahre sie in einem verschließbaren Gefäß im Kühlschrank auf. Die gekochte
Quinoa hält gut 1 Woche.

Dieses Rezept und noch mehr finden Sie in dem Buch "Detox Smoothies" von Nicole Staabs im GU Verlag um € 9,--