Quinoa-Bowl mit Kürbis

Quinoa-Bowl mit Kürbis

Diese vegane Bowl schmeckt mit Seidentofu, Avocado und Kürbis!

Zutaten:
150 g Quinoa
Salz
3 EL Limettensaft
Pfeffer
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 700 g; ersatzweise Butternuss-Kürbis)
2 EL Olivenöl
1 Dose Kidneybohnen (250 g Abtropfgewicht)
250 g Kirschtomaten
1 große Avocado
50 g Rucola
200 g Seidentofu (Bioladen)
2 EL Tahin (Sesampaste)
1 EL Limettensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
BOWL: Die Quinoa waschen und abtropfen lassen. Mit 400 ml Salzwasser in einem Topf aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze in ca. 20 Min. garen. Den Deckel abnehmen und die Quinoa ca. 10 Min. abkühlen lassen. Mit 2 EL Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Inzwischen den Kürbis waschen, abtrocknen, längs halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Die Kürbisscheiben darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden ca. 5 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann 100 ml Wasser zufügen und den Kürbis zugedeckt noch 5 Min. köcheln lassen.
Die Bohnen abgießen, in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und quer in dünne Spalten schneiden. Sofort mit 1 EL Limettensaft beträufeln. Den Rucola verlesen und von groben Stielen befreien, waschen und trocken schleudern.
Den Seidentofu mit Tahin und Limettensaft glatt rühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Quinoa in Bowls verteilen. Kürbis, Bohnen, Tomaten, Avocado und Rucola darauf anrichten. Je 1 Klecks Dressing daraufgeben, die Bowls mit Pfeffer bestreuen und servieren. Das übrige Dressing dazu reichen.

Aus dem Buch
"Happy Buddha Bowls", von Martina Kittler, GU Verlag, € 10,--
So prall gefüllt wie der Gott des Glücks sind auch die megatrendigen Bowls – bauchige Schüsseln voll dekorativ servierter Köstlichkeiten. Schnell sind die formschönen Schalen gefüllt, mit allem, was der Körper braucht: Getreide und Superfoods, Gemüse und Salat, knackige Nüsse, wertvolles Eiweiß und würzige Dressings. Mit Stepfotos, Tipps für Toppings, einer Warenkunde für passende Bowls und vielen schnellen Rezepten macht der GU-KüchenRatgeber Happy Buddha-Bowls Anfängern wie Fans mächtig Appetit auf das ausbalancierte Trend-Food. Vom Frühstück bis Hauptgericht, mal veggie, mal mit Fleisch oder Fisch, zaubern Superfood-Bowl mit Brunnenkresse, Sushi-Bowl mit Wasabi, Avocado-Kefir- oder Süßkartoffel-Bowl schon bei ihrem farbenfrohen Anblick ein Lächeln auf die Lippen.