Rote Rüben-Gnocchi mit Haselnüssen
Gnocchi einmal anders – herzhaft und flaumig zugleich!
Zutaten für 4 Personen:
Für die Gnocchi
150 g mehligkochende Kartoffeln
400 g Rote Bete
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1Ei
5 EL Schlagobers
1 EL flüssige Butter
ca. 125 g Mehl + etwas zum Arbeiten
Muskatpulver
Außerdem:
1 TL Butter
120 g Bacon in Scheiben
150 g Ziegenrolle
1 Handvoll kleine Rote-Bete-Blätter
75 g geschälte Haselnusskerne
2 Zweige frischer Rosmarin
1 Frühlingszwiebel
4 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Die Kartoffeln und die Roten Rüben schälen und in kochendem Salzwasser ca. 30 Minuten garen. Abgießen, ausdampfen lassen, durch eine Kartoffelpresse drücken und vollständig auskühlen lassen. Die Masse mit Ei, Schlagobers, Butter und Mehl verkneten und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Aus dem Teig fingerdicke Rollen formen, 3 cm breite Stücke abschneiden, zu ovalen Gnocchi rollen und mit dem Gabel- rücken jeweils Rillen eindrücken. Auf der Arbeitsfläche ca. 10 Minuten ruhen lassen.
2. Reichlich Salzwasser kurz aufkochen und anschließend herunterschalten. Die Gnocchi hineingeben und bei schwacher Hitze 2–3 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen.
3. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Bacon darin knusprig auslassen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und klein brechen. Die Ziegenrolle in kleine Stücke zerteilen. Die Rote-Rüben-Blätter waschen und trocken schleudern. Die Haselnüsse halbieren. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und etwas kleiner zupfen. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und schräg in dünne Röllchen schneiden.
4. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin schwenken. Die Frühlingszwiebel und den Rosmarin hinzufügen. Den Ziegenkäse und den Bacon nur kurz unterheben; mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Tellern anrichten, die Rote-Rüben-Blätter und die Haselnüsse darüber verteilen.
Aus dem Buch:

"Rote Beete - herzhaft und süß", Thorbecke Verlag, € 10,00