Scharfe Erdnuss-Bratnudeln

Scharfe Erdnuss-Bratnudeln

Asiatisch, scharf und gut ist dieses Nudelgericht mit Erdnüssen, Pak-Choi und Pilzen!

Zutaten:
300 g asiatische Reis-Bandnudeln
2 gehäufte EL Erdnussmus (aus dem Glas)
4 EL Sojasauce
1 ½ TL Sambal Oelek
300 g Tofu
400 g Mini-Pak-Choi
200 g Zuckerschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 g Shiitake (Pilze)
4 EL Erdnussöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1 Die Nudeln in lauwarmem Wasser ca. 30 Min. einweichen. Das Erdnussmus mit 3 EL Sojasauce, 1 TL Sambal Oelek und 150 ml Wasser in einer kleinen Schüssel gründlich verrühren.

2 Den Tofu trocken tupfen und ca. 1 cm groß würfeln. Den Pak Choi, die Zuckerschoten und die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Pak Choi in ca. 3 cm breite Streifen schneiden, Zuckerschoten diagonal halbieren. Die Frühlingszwiebeln in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Pilze putzen, die Stiele entfernen und die Kappen je nach Größe halbieren oder vierteln.

3 Im Wok oder in einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Den Tofu darin unter Wenden in ca. 5 Min. rundum goldbraun braten. Herausnehmen und auf einen Teller geben. Mit der übrigen Sojasauce beträufeln.

4 Das übrige Öl im Wok erhitzen, Zuckerschoten, Pilze und Frühlingszwiebeln darin bei starker Hitze unter Rühren ca. 2 Min. braten. Die Nudeln abgießen und gut abtropfen lassen, zusammen mit dem Pak Choi hinzufügen und unter Wenden in 2–3 Min. kräftig anbraten. Die Erdnuss-Würz-Marinade zugeben, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und dem übrigen Sambal Oelek abschmecken. Den Tofu darüberstreuen, alles 1–2 Min. ziehen lassen, dann servieren.

Aus dem Buch "Vegetarisch" von Martina Kittler, GU Verlag, € 10,--
Viele neue Rezeptideen für jede Gelegenheit: vom kleinen Snack für zwischendurch bis zum vollwertigen und gesunden Hauptgericht, mit dem man auch Gäste ganz ohne Fleisch verwöhnen kann!