Schlanker mit braunem Reis

Schlanker mit braunem Reis

Eine Studie zeigt: Für Abnehmwillige ist es sinnvoll, weißen Reis durch braunen zu ersetzen.

Reis ist besonders in asiatischen Ländern nicht aus der Küche wegzudenken – aber auch in Deutschland ist er ein beliebtes Lebensmittel. Es gibt verschiedene Sorten und Formen von Reis – weißen Reis wie polierter, geschälter Reis, brauner Reis – auch Vollkornreis oder Natur-Reis genannt, Basmati-Reis oder z. B. Jasmin-Reis. Am gesündesten ist der braune Reis, denn er enthält am meisten Ballaststoffe. Die Ballaststoffe bewirken, dass der Blutzucker nicht so stark ansteigt. Außerdem sind Ballaststoffe wahre Sattmacher.

Studie aus Japan

Wissenschaftler aus Japan untersuchten in ihrer Studie nun, ob sich das Gewicht von Personen unterschiedlich entwickelte, je nachdem welche Reissorte sie üblicherweise aßen. Im Speziellen interessierte die Forscher, ob brauner Reis mit dem Risiko, nach einem Jahr drei Kilogramm oder mehr zuzunehmen, zusammenhing. Dazu untersuchten sie 437 Fabrikarbeiter aus Japan. Die Arbeiter wurden in zwei Gruppen eingeteilt – entweder verzehrten sie üblicherweise weißen oder braunen Reis. Es wurde außerdem erfasst, wie viel Reis die Personen aßen.

Gewichtsunterschied von 3 kg und mehr

Nach einem Jahr zeigte sich, dass diejenigen, die viel weißen Reis zu sich nahmen, ein erhöhtes Risiko für eine Gewichtszunahme von drei Kilogramm oder mehr in einem Jahr hatten. Bei der Analyse hatten die Wissenschaftler die Personen so angeglichen, dass das Risiko für eine Gewichtszunahme nicht auf das Alter, das Geschlecht oder den Genuss von anderen Lebensmitteln, die zu einer Gewichtszunahme führen könnten, zurückzuführen war.
Weißen Reis durch braunen Reis auszutauschen könnte deshalb eine wichtige Strategie zur Vermeidung von Übergewicht sein.