Schoko-Amaretto-Schnitten

Schoko-Amaretto-Schnitten

Weihnachtskekse brauchen keinen Zucker um köstlich zu schmecken!

Zutaten:

125 g Bitterschokolade (100 % Kakaogehalt)
250 g gemahlene Nüsse (z. B. Mandeln, Haselnüsse)
100 g Mehl
40 g Dattelsüße (Bioladen)
100 g weiche Butter
2 Eier (M)
6 EL Amaretto (ital. Mandellikör)

AUSSERDEM:
ofenfeste Form (ca. 20 × 30 cm)

Zubereitung:

1 Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen. Inzwischen gemahlene Nüsse mit Mehl und Dattelsüße in einer Schüssel mischen. Butter, Eier und Amaretto dazugeben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts gut vermischen. Die Schokolade dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verrühren.


2 Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine ofenfeste Form (20 × 30 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig mit einer Palette gleichmäßig daraufstreichen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Herausnehmen und mindestens 1 Stunde in der Form abkühlen lassen. Mit dem Backpapier auf ein großes Küchenbrett heben und mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 × 3 cm große Schnitten schneiden.

3 Die Schnitten bei Zimmertemperatur weitere 2–3 Stunden auskühlen lassen, damit sie nicht mehr bröselig sind. Die Schnitten in einer Blechdose bis zu 2 Wochen aufbewahren.

Aus dem Buch:

"Weihnachtsplätzchen zuckerfrei", GU Verlag, Lena Merz, Annina Schäflein, € 11,--

Ohne Zucker durch die Adventszeit - und trotzdem köstliche Plätzchen genießen? Mit dem KüchenRatgeber Weihnachtsplätzchen zuckerfrei ist das jetzt möglich! Die Expertinnen Lena Merz und Annina Schäflein verraten, wie Weihnachtplätzchen nur mit natürlicher Süße wunderbar gelingen. Ob Klassiker wie Nussecken und Zimtsterne, moderne Varianten wie Tahin-Cookies und Maulbeerpralinen oder kreative Geschenkideen aus der zuckerfreien Küche: So schmeckt Weihnachten ganz ohne schlechtem Gewissen. Überzeugen Sie auch Ihre Liebsten davon und verschenken Sie doch mal Bananenbrot im Glas oder eine frische Pflaumen-Birnen-Mus. Für eine gesunde und genussvolle Adventszeit.