Schoko-Cremeschnitten ohne Zucker
Diese Schokoschnitten schmecken der ganzen Familie – ganz ohne Zucker!
Zutaten für 16 Stück
Für den Teig:
4 Eier (M)
4 EL Kakaopulver (schwach entölt)
1 EL Speisestärke
2 EL Honig
Für die Creme_
100 g Schlagobers
250 g Magertopfen
1 EL Honig
1 Msp. gemahlene Vanille
30 ml Milch
1⁄2 TL Agar-Agar
Zutaten für 16 Stück
1. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Für den Teig die Eier trennen. In einer Schüssel die Eigelbe mit Kakaopulver, Speisestärke und Honig verrühren. Die Eiweiße in einer weiteren Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts steif schlagen. Den Eischnee mit dem Teigschaber unter die Eigelb-Kakao- Masse heben. Den Teig auf dem Backblech verstreichen und im Ofen (Mitte) 12 Min. backen.
3. Inzwischen für die Creme den Schlagobers in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts steif schlagen. In einer weiteren Schüssel den Topfen mit Honig und Vanille verrühren und den Schlagobers unterheben.
4. Die Milch mit Agar-Agar in einem Topf verrühren, aufkochen und 1 Minute köcheln lassen. Die Mischung mit dem Schneebesen unter den Topfen rühren.
5. Ein Küchentuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Den Schokobiskuit aus dem Ofen nehmen, auf das Küchentuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Biskuit kurz abkühlen lassen, dann halbieren. Die Creme gleichmäßig auf einer Hälfte verstreichen und den anderen Biskuit darauflegen. Die Platten in einer Box im Kühlschrank mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Vor dem Servieren in 16 Riegel schneiden.
Aus dem Buch:

"Zuckerfrei für die ganze Familie – Über 80 Rezepte für Groß und Klein", Hannah Frey, GU Verlag, € 18,00