Schokolade ist jetzt gesund!

Schokolade ist jetzt gesund!

Welch wunderbare Nachrichten für alle Schoko-Fans: Eine neue Studie belegt, dass Schokolade vor dieser folgenschweren Erkrankung schützt.

Alle Naschkatzen können aufjubeln: Eine aktuelle Studie bringt ans Tageslicht, dass Schokolade sich positiv auf unseren Körper niederschlägt. Gemeint sind damit nicht überschüssige Kilos, sondern eine bemerkenswerte Wirkung auf das Herz.
In der Danish Diet, Cancer and Health Study wurden nämlich rund 55.500 Probanden im Alter zwischen 50 und 64 Jahren über 13 Jahre lang untersucht. Beobachtet wurde dabei unter anderem ihr Konsum von Schokolade. Dadurch konnte klar belegt werden, dass der regelmäßige Genuss von Schokolade bzw. anderen kakaohaltigen Lebensmitteln die Gefahr, Herzflimmern zu erleiden, um 20 Prozent reduziert. So hatten die Personen, die mindestens ein bis dreimal pro Monat zur Schokotafel griffen, ein deutlich geringeres Risiko für Vorhofflimmern. Diese Art der Herzrhythmusstörung kann – so wie andere Herzrhythmusstörungen auch – zu einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt führen. Weltweit sind 33 Prozent der Menschen von Herzrhythmusstörungen betroffen.

Schokolade senkt den Blutdruck

Außerdem haben die Forscher herausgefunden, dass Schokolade den Blutdruck senkt und die Blutzirkulation auf Touren bringt. Dass sie eine Reihe von Antioxidantien enthält und Entzündungen hemmt, ist bekannt.
Doch wie viel der süßen Köstlichkeit soll und darf man nun essen, um den gewünschten Effekt zu erzielen? Hier geben die Forscher eine konkrete Empfehlung: Frauen sollten ca. einmal pro Woche etwa 30 Gramm Schokolade essen. Männer sollten sogar viermal wöchentlich zum Schokoriegel greifen – sind sie doch deutlich öfter von Herzrhythmusstörungen betroffen.

Dunkle Schokolade ist am besten

Alles in allem sollte man freilich nicht übertreiben – denn ein übermäßiger Konsum kehrt die Wirkung wegen des hohen Anteils an Zucker und Fett wieder ins Gegenteil um und kann Herzprobleme sogar provozieren.
In jedem Fall ist dunkle Schokolade die gesündeste: Sie hat den höchsten Kakaoanteil und enthält somit am meisten der "guten" Stoffe. Je heller eine Schokolade ist, desto mehr Zucker, Milch und Fett ist in ihr zu finden – anstelle des gesunden Kakaos.