Schokoriegel selbst gemacht

Schokoriegel selbst gemacht

Rohkakao ist ein Stimmungsaufheller. Er erhöht den Serotoninspiegel und wirkt auch auf andere Neurotransmitter, die dafür sorgen, dass wir fröhlich sind. Schokolade herzustellen geht ganz schnell und einfach. Die Grundzutaten sind geraspelte Kakaobutter, Rohkakaopulver, Kokosöl und ein natürliches Süßungsmittel. Hier finden Sie Vorschläge für Geschmackskombinationen!

Grundzutaten Schokoriegel:
100 g Kokosöl und zusätzlich zum Einfetten
170 g Kakaobutter
170 g Rohkakaopulver
60 g heller Agavendicksaft


Für die Chilli-Pfeffer-Riegel:
1–2 TL getrocknete
Chiliflocken
1–2 TL rosa Pfefferkörner, leicht zerdrückt
1 große Prise Chilifäden „Engelshaar“ (oder eine milde geräucherte Chili, z.B. „Mulato“)
Für die Himbeerriegel:
100 g gefriergetrocknete Himbeeren (oder Erdbeeren)
1 EL Himbeerpulver

Zubereitung:

CHILI-PFEFFER-RIEGEL:

1. Eine 13 × 23 cm große Kastenkuchenform oder 6 Mini-Kastenkuchenformen (13,5 × 6,5 x 4 cm) mit Frischhaltefolie auskleiden und mit Kokosöl einfetten. Die Kakaobutter und das Kokosöl unter gelegentlichem Rühren im Wasserbad schmelzen lassen.
2. Das Kakaopulver zu dem geschmolzenen Fett geben und glatt rühren. Den Agavendicksaft unterrühren.
3. Die Hälfte der Chiliflocken gründlich untermischen. Die Schokoladenmasse in die Kastenkuchenform füllen. Mit den restlichen Chiliflocken, den rosa Pfefferkörnern und den Chilifäden bestreuen. Vor dem Servieren 30 Minuten lang in das Gefrierfach stellen.

HIMBEERRIEGEL:
1. Zubereitung wie bei Schritt 1 und 2 im obigen Rezept.
2. Die Hälfte der gefriergetrockneten Himbeeren und die Hälfte des Himbeerpulvers gründlich unter die Schokoladenmasse mischen. Diese in die vorbereitete Kastenform oder die Mini-Kastenkuchenformen füllen. Mit den restlichen gefriergetrockneten Himbeeren und dem restlichen Himbeerpulver bestreuen. Wie oben kühlen.

Aus dem Buch:
"Rohschokolade – 40 Rezepte – herzhaft, süß, antioxidativ" von Kathy Kordalis, Jan Thorbecke Verlag, € 15,--

Im Unterschied zu normaler Schokolade wird Rohkakao nur fermentiert und schonend getrocknet. Statt Zucker und zugesetzten Aromastoffen enthält die daraus hergestellte Schokolade daher viele natürliche Vitamine und Mineralstoffe und ist außerdem laktosefrei.
Kathy Kordalis verrät uns in ihrem Buch, wie sich Rohschokolade in vielen süßen und einigen herzhaften Gerichten einsetzen lässt und wie damit köstliche und gesunde Leckereien entstehen. So werden Rohschokolade und Rohkakao auch für Sie die gesunde Alternative beim Naschen! Und: Getränke und Essen aus Rohkakao sind der neue internationale Party-Trend!