Schwimmbadsnack: Haferflocken Cookies

Schwimmbadsnack: Haferflocken Cookies

Diese schmackhaften und gesunden Kekse nehmen wir uns jetzt ins Freibad mit.

Zutaten für ca. 20 Stück


Das muss sein:
230 g Butter (zimmerwarm)
1 Ei
120 g Zucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Haferflocken


Das macht es besser:
40 g Rosinen
1 Prise Zimt
1 Prise Kardamom


Zubereitung:
1. Butter und Ei schaumig rühren.
2. Zucker, Mehl, Backpulver und Haferflocken zugeben. Falls vorhanden, Verbesserungszutaten untermischen. Dann alles gut miteinander verkneten.
3. Drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig Kugeln formen, die Kugeln auf die Backbleche legen und flach drücken, sodass Fladen entstehen.
4. Bei 180 °C ca. 8–10 Minuten backen.

Gut zu wissen:
Wer keine Rosinen mag, lässt sie einfach weg und ersetzt sie durch andere Trockenfrüchte. Oder – ganz besonders smart – durch Schokochips.

Buchtipp:
In ihrem praktsichen Kochleitfaden "Köstlich in Null Komma Nix" verraten Carolina Hubelnig und Sonja Winkler, wie sich aus wenigen Vorräten und kleinen Resten eine präsentable Mahlzeit auf den Tisch zaubern lässt. Und das durchaus sommertauglich: Von der erfrischenden Erbsen-Minz-Suppe über selbstgemachte Laibchen oder Linsen­Falafel, Zitronen-Pasta, Fingerfood und schnelle Tartes bis zum Crumble mit frischen Sommerbeeren finden sich zahlreiche frische Ideen für hitzemüde Hobbyköche und alle, die schnell und ohne Aufwand selbstgemachte Abwechslung auf den Tisch bringen wollen. maudrich, € 23,60