So gelingen Eggs Benedict

So gelingen Eggs Benedict

Feinschmecker essen ihre Eier nicht anders: So werden Eggs Benedict richtig lecker.

Zutaten für 4 Personen:


Für die Hollandaise:
4 Eigelb
3 1/2 EL (50 ml) Zitronensaft
eine Prise frisch gemahlener weißer Pfeffer
ein Spritzer Worcestershiresauce
1 EL Wasser
200 g Butter, zerlassen
etwas Salz

Für die pochierten Eier:
8 Eier
1 TL Essig
Außerdem
8 Scheiben Speck oder Schinken
4 englische Muffins, halbiert
2 EL weiche Butter
Etwas Schnittlauch zum Garnieren

Zubereitung:
Die Butter in einem Topf schmelzen.
Für die Sauce Hollandaise Wasser in einen Topf geben und eine Schüssel auf den Topf setzen, sodass die Schüssel das Wasser nicht berührt. Das Wasser zum köcheln bringen. Die Eigelb in der Schüssel mit Zitronensaft, Pfeffer, Worcesterhiresauce und einem EL Wasser schaumig schlagen. Die zerlassene Butter unter ständigem Rühren esslöffelweise zugeben.


Wenn die Sauce Hollandaise eindickt, 2 TL heißes Wasser dazu geben. Weiter rühren, bis die ganze Butter eingearbeitet ist. Dann das Salz beimengen, vom Herd nehmen und die Schüssel abdecken, damit die Sauce warm bleibt.

Für die pochierten Eier einen großen Topf mit ca. 10 cm Wasser füllen und zum köcheln bringen, Essig zugeben. Die Eier aufschlagen und mit zwei großen Löffeln einzeln in eine Tasse geben. Von dort langsam in das köchelnde Wasser gleiten lassen. Das stockende Eiklar vorsichtig zusammenbringen. 2 1/2 - 3 Minuten köcheln lassen, sodass das Dotter in der Mitte noch leicht weich ist. Die Eier mit einem Löffel mit Löchern herausnehmen und auf einen Teller legen.

Den Speck in einer Pfanne anbraten und die englischen Muffins im Toaster oder unter dem Backofengrill leicht toasten.

Die Muffins mit Butter bestreichen und eine Scheibe Speck darauf geben. Jeweils ein pochiertes Ei drauf geben. Je zwei Muffinhälften auf einen Teller geben und mit der Sauce Hollandaise beträufeln. Mit Schnittlauch bestreuen.