Sorge um Gewicht beeinflusst Diäterfolg

Sorge um Gewicht beeinflusst Diäterfolg

Wer zu viel an die Kilos denkt, nimmt zu.

Ein Forscherteam aus den USA führte nun eine Studie mit jungen Erwachsenen durch, bei der untersucht wurde, ob die Sorge um das eigene Gewicht und die Körperform Einfluss auf den Erfolg beim Gewicht halten nahm.

Kleine Änderungen helfen

Das Ergebnis: Teilnehmer, die stark besorgt um Gewicht und Körperform waren, nahmen im Laufe von zwei Jahren eher zu als ab. Anders sah dies bei den Teilnehmern der zweiten Gruppe aus, die sich wenig um ihr Gewicht oder ihre Figur sorgten. Diese Teilnehmer nahmen wie geplant an Gewicht ab.

Als hilfreich für die erste Gruppe hatte sich erwiesen, nur kleine Änderungen im Essverhalten durchzuführen, indem die übliche tägliche Kalorienzufuhr um nur 200 Kalorien reduziert wurde.
Das wirkte sich messbar besser auf das Gewicht der Probanden aus – sie konnten eher ihr Gewicht halten oder sogar etwas abnehmen.
Die Studie zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich selbst gut zu fühlen, damit auch das Abnehmen gut gelingt. Schließlich ist auch Stress ein unnötiges Hindernis am Weg zum Wunschgewicht!