Spinat-Tomaten-Pasta

Spinat-Tomaten-Pasta

Lust auf ein neues Pasta-Gericht mit vielen Vitaminen? Probieren Sie dieses hier!

Zutaten:
Salz
200 g Bandnudeln (z. B. Tagliatelle oder Fettuccine)
20 g Pinienkerne
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
60 g getrocknete Tomaten (in Öl)
200 g TK-Blattspinat
150 ml Gemüsebrühe
40 g Parmesan
60 g Frischkäse
Pfeffer

Zubereitung:
1 2 l Wasser im Wasserkocher aufkochen, in einen Topf umfüllen, salzen und erneut aufkochen. Die Nudeln nach Packungsanweisung darin al dente garen. Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, dann herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, dabei 1 EL Tomaten-Öl auffangen. Die Tomaten in Streifen schneiden.

2 Das aufgefangene Tomaten-Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel, den Knoblauch und die Tomaten darin bei mittlerer Hitze andünsten. Den gefrorenen Spinat zugeben und die Brühe angießen. Alles aufkochen und zugedeckt ca. 10 Min. köcheln lassen, bis der Spinat aufgetaut ist.

3 Inzwischen den Parmesan in Späne hobeln. Den Frischkäse in die Spinat-Tomatensauce rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln in ein Sieb abgießen und tropfnass dazugeben, mit der Sauce mischen. Die Pasta auf zwei Teller verteilen und mit Parmesan und Pinienkernen bestreuen.

Aus dem Buch:
"Express Abendessen", Hildegard Möller, GU Verlag, € 10,--
Eine clevere Grundausstattung aus TK-Zutaten, Nüssen, getrockneten Pilzen, Kokosmilch, Parmesan oder Dosentomaten reicht als Back-Up aus, um mit diesen einfachen, kreativen Rezepten der Express-Abendessen in Lichtgeschwindigkeit etwas Leckerleichtes auf den Tisch zu zaubern.