5 Wege, den Stoffwechsel zu erhöhen
Ein gut funktionierender Stoffwechsel bringt mehr Energie und Wohlbefinden. Mit diesen Tipps bringen Sie ihn auf Touren.
1. Nach dem Aufstehen trinken
Trinken Sie noch vor dem Frühstück ein Glas Wasser – am besten Zitronenwasser, und das täglich. Machen Sie sich das Trinken auch tagsüber zur Gewohnheit.
2. Snacks mit Proteinen
Proteine werden vom Körper langsam verdaut. Wer viele Proteine zu sich nimmt, fördert dabei sämtliche Körperfunktionen und bleibt länger satt. Dadurch wird der Stoffwechsel nicht unnötig belastet. Am besten eignen sich Nüsse sowie Kürbis- oder Sonnenblumenkerne. Ebenso hilfreich sind ballaststoffreiche Lebensmittel, die Pektin enthalten. Pektin ist in vielen Obstsorten wie z.B. in Äpfeln zu finden.
3. Kalt duschen
Kalt duschen kostet - zumindest am Anfang – Überwindung, steigert aber das Wohlbefinden auf unterschiedliche Art. Durch den Frischekick wird unter anderem die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel auf natürliche Art angeregt.
4. Entgiften mit Tee
Tee avanciert immer mehr zum beliebten Sommergetränk, ist aber zu jeder Jahreszeit einer der effektivsten Wege, um den Körper zu entgiften. Und nach einem Detox-Programm läuft auch der Stoffwechsel wieder zur Höchstform auf.
5. Bewegung
Bewegung und Sport sind die beste Methode, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Beim Sport wird nicht nur Energie verbraucht, sondern auch Muskelmasse erhöht, was den Grundumsatz und damit die benötigte Menge an Kalorien steigert.