Süßkartoffel-Curry-Suppe

Süßkartoffel-Curry-Suppe

Die Süßkartoffel punktet mit vielen Nährstoffen wie Beta-Carotin, Vitamin C , E und Ballaststoffen!

Zutaten für 2 Portionen:
300 g Süßkartoffeln
150 g reife Papaya
1 Stück Ingwer (1 cm lang)
1 EL Kokosöl
½ EL Currypulve
¼ TL gemahlene Kurkuma
Salz | Pfeff er
1 EL Cashewmus
300 ml kalte Gemüsebrühe
1 Handvoll Shiso-Kresse
25 g gemischte Sprossen (z. B. Alfalfa, Erbsen, Rettich)

1 . Die Süßkartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Die Papaya vierteln, entkernen, schälen und grob schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Das Kokosöl in einer kleinen Pfanne schmelzen. Currypulver, Kurkuma, Salz und Pfeffer dazugeben und ca. 1 Min. anrösten.
2 . Die Gewürzmischung mit Süßkartoffeln, Papaya, Ingwer, Cashewmus und Brühe in einen leistungsstarken Standmixer geben. Alles zuerst auf kleiner Stufe und dann auf höchster Stufe cremig-fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und, falls die Suppe zu dickflüssig ist, noch ca. 100 ml Wasser untermixen.
3 . Die Kresse waschen und trocken schütteln. Die Sprossen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Die Suppe in Schalen oder Teller verteilen. Mit Kresse und Sprossen bestreuen und servieren.

Dieses Rezept und noch mehr köstliche und gesunde Suppenrezepte finden Sie in dem Buch "Soups" von Martina Kittler: Kunterbunte Suppenkreationen aus Gemüse und Obst, mit Fisch und Fleisch, getoppt mit Nüssen und Samen machen Löffel für Löffel glücklich. Power-Zutaten wie Ingwer, Kurkuma und Chili regen den Stoffwechseln an und sorgen rundum für Wohlbefinden. Spicy ACE-Soup, Mandel-Tonka-Süppchen, Kaki-Quinoa-Suppe und Magic-Kurkuma-Broth zeigen, wie vielseitig Suppen sein können. GU Verlag € 15,--