Veganes Chili mit Guacamole und Salsa
Ein veganes Chili kann genauso lecker und nahrhaft sein wie sein fleischhaltiges Gegenstück. Die kräftigen und erdigen Gewürze, die delikaten Süßkartoffeln und die cremigen Bohnen, abgerundet durch scharfe Guacamole und Salsa, ergeben eine wunderbar ausgewogene Mahlzeit.
Zutaten für 4-6 Portionen:
Für das Chili:
3 TL Kokosöl
600 g Süßkartoffeln, geschrubbt und in 2 cm große Würfel geschnitten
1 TL Kreuzkümmelpulver
1 TL mildes Chilipulver
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 grüne Paprikaschote, klein geschnitten
2 Dosen Tomatenstücke à 400 g
1 EL Tomatenmark
1 Dose Kidneybohnen (400 g)
1 Dose schwarze Bohnen (400 g)
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für die Guacamole:
1 große reife Avocado
½ Schalotte, fein gehackt
½ rote Chilischote, fein gewürfelt
Saft von ½ Limette (die Hälfte für die Salsa aufheben)
1–2 EL grob gehackte Korianderblätter
Für die Salsa:
150 g Kirschtomaten, geviertelt
½ Schalotte, fein gehackt
½ rote Chilischote, fein gewürfelt
Limettensaft
1–2 EL grob gehackte Korianderblätter
Zubereitung:
1. Bereiten Sie zuerst das Chili zu. Hierfür 1 TL Kokosöl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Süßkartoffelstücke darin 4–5 Minuten lang braten, bis sie von allen Seiten schön goldgelb sind. Mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
2. Die Hitze leicht reduzieren und das restliche Öl hinzufügen. Sobald es geschmolzen ist, die Gewürze hinzufügen. 1–2 Minuten lang rösten, bis sie duften.
3. Die Hitze noch weiter reduzieren, die Zwiebel in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren 5–6 Minuten lang ganz sanft anschwitzen. Knoblauch und
grüne Paprika hinzufügen und weitere 2–3 Minuten lang braten, bis die Paprika etwas Farbe angenommen hat und der Knoblauch glasig ist.

Dieses leckere Rezept und noch mehr gibt es in dem Buch "Kokosnuss – 40 unwiderstehliche Rezepte voller Energie", Emily Jonzen und Renate Christ, Jan Thorbecke Verlag, € 15,--
4. Die Tomatenstücke und das Tomatenmark sowie die Süßkartoffelstücke in die Pfanne geben, die Hitzezufuhr wieder etwas verstärken und das Ganze 6–8 Minuten lang köcheln lassen, bis es ein wenig reduziert und eingedickt ist. Die Bohnen abgießen und abspülen, in die Pfanne geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun sollte das Chili ziemlich dickflüssig sein und die Süßkartoffeln sollten weich sein.
5. Bereiten Sie nun die Guacamole zu. Hierfür das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und zusammen mit der halben Schalotte, den Chiliwürfeln, der Hälfte des Limettensaftes sowie dem Koriander in eine Schüssel geben. Alles mit einer Gabel zerdrücken und mit etwas Salz würzen.
6. Für die Salsa die Tomaten in eine separate Schüssel geben und die halbe Schalotte, die Chiliwürfel, den Limettensaft und den Koriander hinzufügen. Alles miteinander verrühren und mit Salz abschmecken.
7. Das Chili in Schüsseln füllen und mit einem Klecks Guacamole und Salsa servieren.