Vogelbrötchen für Ostern

Vogelbrötchen für Ostern

Es müssen nicht immer Hasen sein: Begrüßen Sie die Osterfeiertage mit diesen Frühlingsvögeln aus Hefeteig. Ideal zum Backen mit Kindern!


Zutaten für 8 Brötchen:
500 g Mehl
½ EL Salz
2 TL Zucker
75 g Butter, weich
½ Würfel Hefe (21 g), zerbröckelt
2,5-3 dl lauwarme Milch
Verzierungen nach Belieben:
Haselnüsse, Baumnüsse, Sultaninen, Hagelzucker
1 verrührtes Ei zum Bestreichen

Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl, Salz und Zucker mischen und eine Mulde formen. Die Butter in kleinen Stücken in die Mulde geben.
Die Hefe mit 0,5 dl Milch auflösen, mit der restlichen Milch in die Mulde gießen. Alles zu einem Teig vermischen. Den Teig kneten, bis er weich und dehnbar ist. Test: Beim Aufschneiden mit einem Messer sollen kleine Luftblasen sichtbar sein.
Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen. Sobald der Teig aufgegangen ist, diesen nicht mehr kneten.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig in 8 Stücke teilen. Ein Stück nach dem anderen zu einer Rolle formen: Den Teig mit den Handflächen über die bemehlte Arbeitsfläche rollen, bis die Teigschlange etwas mehr als zwei Handbreit lang und mehr als daumendick ist. Auf dem Teig eine Schlinge bilden und ein Ende einmal hindurchziehen, so dass ein einfacher Knoten entsteht. Ein Ende des Knotens wir der Kopf: mit den Fingern das Ende zu einem spitzen Schnabel formen, rechts und links darüber zwei Rosinen als Augen anbringen. Das andere Ende des Teigknotens wird der Schwanz: flach drücken und mit einem Messer fächerförmig einschneiden.
Die Teigvögelchen auf ein gefettetes Backblech setzen und mit Eigelb bestreichen. Mandelstückchen als Federn ins Eigelb drücken. Die Vögel im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

In dem Buch "Ostern genießen" finden Sie dazu auch ein Rezept für Vogelbrötchen aus Topfen- statt aus Hefeteig und viele weitere feine Rezepte für ein genussvolles Osterfest. Jan Thorbecke Verlag, € 25,--