Warum nehmen wir nach dem Abnehmen wieder zu?

Warum nehmen wir nach dem Abnehmen wieder zu?

Forscher befragten Personen, die deutlich abgenommen hatten, einige Zeit nach der Diät zu Hürden, die es erschweren, den Diäterfolg aufrechtzuerhalten. Vier Faktoren waren ausschlaggebend.

Wer einmal deutlich abgenommen hat, kämpft oft mit Schwierigkeiten, das neue Gewicht auf Dauer zu halten. Wissenschaftler befragten nun 88 adipöse Personen, die merkbar Gewicht verloren hatten: Welche Hürden erschweren es, das Gewicht nach der Diät zu halten und nicht wieder zuzunehmen?

Die Auswertung brachte vier relevante Faktoren hervor, die sich als Hürden für eine erfolgreiche Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts herausstellten: „Hedonischer Hunger“, „mentaler Stress“, „Binge-Eating“ und „Demoralisierung“.

Jeder dieser Faktoren stand im Zusammenhang mit einer Gewichtzunahme, wobei der größte Einfluss von dem Faktor „mentaler Stress“ ausging. Im Anschluss war „Binge Eating“ der relevanteste Faktor.

Hintergrund der Studie: Wer sich über die Gründe des erneuten Zunehemns bewusst wird, kann das eigene Verhalten und die Denkweisen besser reflektieren und gegensteuern. Weil Gesundheit eben zu großen Teilen Kopfsache ist!

Quelle: DeutschesGesundheitsPortal.de