Darum sind Wassermelonen so gesund

Darum sind Wassermelonen so gesund

Jetzt haben die saftigen Früchte wieder Hochsaison! Aus diesen Gründen dürfen wir – unserer Gesundheit zuliebe – die roten Geschmacksbomben so richtig genießen.

Wassermelonen sind an heißen Tagen einfach unschlagbar. Nicht nur als Durstlöscher, auch als Genuss zwischendurch oder als Zutat zu Desserts oder Salaten. Und weil die saftigen Früchte auch noch richtig gesund sind, schmecken sie uns jetzt gleich noch besser. Hier sind die größten Vorteile, die Wassermelonen unserer Gesundheit bringen:

Wassermelonen sind reich an Vitamin A

Insbesondere reife Wassermelonen enthalten besonders viel Vitamin A. Es ist nicht nur gut für die Augen, sondern auch für Haare und Haut.

Sie haben viele Ballaststoffe

Wassermelonen punkten mit besonders vielen Ballaststoffen. Sie fördern die Verdauung und haben dabei kaum Kalorien.

Sie sind ein köstlicher Schlankmacher

Tatsächlich: Da die Wassermelone zu 95 Porzent (!) aus Wasser besteht, haben 100 Gramm gerade einmal 24 Kalorien.

Sie sind voll mit Antioxidantien

Außerdem enthält unser Lieblingsobst im Sommer die Antioxidantie Lycopin. Es fördert die Gesundheit des Herzens und der Knochen. Lycopin wirkt entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Unkontrollierte Zellvermehrung wird verhindert, was wiederum Krebs vorbeugt.

Wassermelonen senken den Blutdruck

Die Aminosäure Citrullin ist in Wassermelonen reichlich vorhanden. Sie sorgt dafür, dass nach dem Genuss der hellroten Frucht die Gefäße erweitert werden. Das beugt einem erhöhten Blutdruck und damit diversen Herz-Kreislaufkrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlafanfall vor. So konnte in einer Studie der Florida State University belegt werden, dass schon sechs Gramm Citrullin über einen Zeitraum von sechs Wochen den systolischen und den diastolischen Blutdruck der Probanden normalisieren konnten.

Wassermelonen fördern die Potenz

Eben dieses Citrullin wird im Körper in Arginin umgewandelt, was den Blutfluss verbessert und bei Männern Potenz fördernd wirkt!

Bessere Leistung im Sport

Auch für Sportler ist dieser Stoff relevant: Denn Studien konnten belegen, dass Citrullin dazu beiträgt, den Sauerstoff leichter zu den Muskeln zu leiten. Das bewirkt schnellere Erholungsphasen, weniger Muskelkater und mehr Leistung!

Also dann: Wir wissen schon, was wir nächstes Mal in den Einkaufswagen laden werden ...