Welche Rolle spielen Aminosäuren im Alterungsprozess?

Welche Rolle spielen Aminosäuren im Alterungsprozess?

Nicht die Gene steuern unsere Gesundheit – sondern Ernährung und Lebensstil. Aminosäuren sind dabei entscheidend.

In der Erforschung des Alterungsprozesses sind große Fortschritte erzielt worden: Wie alt wir werden (und noch werden können) und ob wir ein hohes Alter gesund oder krank erleben – das ist nicht in unsere Gene eingeschrieben, sondern es ist unser Stoffwechsel, der darüber entscheidet.

Was braucht der Körper um leistungsfähiger, gesünder, glücklicher zu sein? Was hat uns vorher gefehlt und welche Wirkungen hat der richtige Aminosäurenhaushalt im Körper zum Beispiel auf unseren Schlaf, unsere Konzentration oder unsere Fitness?

Mehr als 44.000 Probanden wurden in einer großen Studie untersucht. Das Ergebnis daraus waren 14 wesentliche Werte, von denen jeder einzelne ein Indikator für unsere aktuelle Lebensqualität und unsere weitere Lebenserwartung ist – entscheidend dafür, jung und gesund zu bleiben.

Vor allem die bisher weniger beachteten Aminosäuren spielen dabei eine entscheidende Rolle. Von 14 essentiellen Werten waren alleine fünf Aminosäuren vertreten. Anders gesagt: Vollkorn war ein Irrtum. Der menschliche Körper besteht hauptsächlich aus Eiweiß, und der braucht deshalb hauptsächlich Eiweiß.

In seinem neuen Buch zeigt Dr. Ulrich Strunz mit einer Fülle aktuell recherchierter medizinischer Studien und vielen Heilungsgeschichten aus seiner Praxis, wie wir mit Aminosäuren nicht nur unsere Selbstheilungskräfte und Leistungsfähigkeit aktivieren – sondern viel mehr erreichen können: Lebensqualität.

Dr. med. Ulrich Strunz ist praktizierender Internist, Molekularmediziner und Gastroenterologe. Schwerpunkt seiner ärztlichen und publizistischen Tätigkeit ist die präventive Medizin. In Vorträgen, Seminaren und TV-Auftritten begeisterte er viele Jahre lang Zehntausende von Menschen – und führte sie in ein neues, gesundes Leben.

Buchempfehlung:

"Die Amino Revolution", Dr. Ulrich Strunz, Heyne Verlag, € 19,-