Die besten Winterfrüchte und wie sie uns jetzt stärken
Mit gesundem Obst helfen wir, die Abwehrkräfte für den Winter zu verbessern.
1. Mandarinen
Mandarinen sind voll an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Vor allem punkten sie mit Vitamin C und A sowie Kalzium und Kalium. Mandarinen bringen garantiert kuscheliges Winter-Feeling nachhause!
2. Kiwi
Kiwis sind wahre Vitamin C-Bomben: 100 Gramm der Früchte bringen es auf etwa 70 Milligramm Vitamin C. Kiwi passen ideal in den Obstsalat, aber auch die handlichen zwei Hälften sind mit einem Löffel ganz einfach zu genießen.
3. Orangen
Die saftigen Zitrusfrüchte sind der Klassiker in der kalten Jahreszeit. 100 Gramm Orangen liefern immerhin ganze 50 Milligramm Vitamin C. Orangen schmecken pur oder auch frisch gepresst als Saft – und auch als Beigabe in einem winterlichen Früchtetee.
4. Granatapfel
Ein Granatapfel besteht aus vielen kleinen, roten Kernen, die eine Melange wirksamer sekundärer Pflanzenstoffe enthalten. Die Inhaltsstoffe des majestätischen Apfels senken den Blutdruck. Sie stärken nicht nur Gehirn, sondern auch die Leber und den Darm. Sie fördern die Immunabwehr, lindern Entzündungen und können auch Schmerzen mildern.
5. Weintrauben
Die Inhaltsstoffe Resveratrol und OPC, die in Weintrauben enthalten sind, machen die Weintraube gesund: Sie unterstützen die Durchblutung und beugen so Herz- und Kreislauferkrankungen vor. Achtung: Gut ein Drittel der wertvollen Wirkstoffe Resveratrol und OPC steckt in den Kernen! Also am besten diese mitverzehren.