Diese Wintergewürze machen schlank

Diese Wintergewürze machen schlank

Wer seine Gerichte mit diesen Aromen verfeinert, unterstützt das Abnehmen.

Zimt

Zimt ist das klassische Wintergewürz, das wir jetzt in Süßspeisen aber auch in orientalischen Gerichten finden. Auch in Porridge ist das wärmende Gewürz ein Muss! Es ist reich an Antioxidantien und reguliert das Insulin und damit den Blutzuckerspiegel im Körper. Ist der Blutzuckerspiegel zu hoch, speichert der Körper eher Fett. Zimt hingegen unterstützt den Fettstoffwechsel und beugt Heißhunger und starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels vor. Probieren Sie doch mal die Asia-Ente mit Süßkartoffeln und Zimt!

Ingwer

Ingwer wärmt, regt den Stoffwechsel an und zügelt den Appetit. Er reguliert ebenso den Blutzuckerspiegel und hilft bei der Fettverbrennung. Auch bei Beschwerden im Verdauungstrakt wie etwa Blähungen oder Magenschmerzen kommt die Wunderwurzel Ingwer zum Einsatz.

Muskatnuss

Die ätherischen Öle der Muskatnuss verleihen vielen Gerichten wie Gemüsevarianten, Saucen und Suppen den feinen Schliff im Geschmack. Muskatnuss ist reich an Antioxidantien, fördert die Verdauung und beugt Heißhunger vor.

Piment

Das winterliche Gewürz trägt dazu bei, dass Nährstoffe besser aufgenommen werden. Zugleich unterstützt es die Verdauung. Durch diese Effekte können Speckröllchen schneller schmelzen, während wir uns zugleich energievoller fühlen. Piment kann wie Pfeffer in der Mühle gemahlen werden und passt zu orientalischen Gerichten und Currys.

Gewürznelken

Wer Gewürznelken in Gerichten verwendet, kommt meist mit weniger Zucker und Öl aus. Außerdem regulieren sie den Blutzuckerspiegel und regen den Stoffwechsel an. Gewürznelken passen zu Tees, gekochtem Obst und Gemüse.