Zimt hilft beim Abnehmen

Zimt hilft beim Abnehmen

Studie: Nach zwölf Wochen wirkt sich Zimt positiv auf das Körpergewicht aus.

Eine aktuelle Meta-Analyse von zwölf Studien beschäftigte sich mit dem Einfluss einer Zimt-Supplementation auf das Körpergewicht. Wissenschaftler sahen positive Effekte – und zwar auf das Gewicht, den Body Mass Index, den Taillenumfang sowie die Fettmasse.

Bisherige Ergebnisse dazu, ob sich eine Supplementation mit Zimt positiv auf das Gewicht von Menschen auswirkt, sind widersprüchlich. Um sich mehr Klarheit zu verschaffen, fassten Wissenschaftler alle randomisierten, kontrollierten Interventionsstudien zu diesem Thema in einer Meta-Analyse zusammen. Die erfassten Outcomes waren das Körpergewicht, der Body Mass Index (BMI), der Taillenumfang und die Fettmasse.

Bessere Effekte bei jüngeren Personen

Die Wissenschaftler sahen größere Effekte bei Personen, die 50 Jahre alt oder jünger waren sowie bei Personen, die zu Beginn einen BMI von 30 oder höher aufwiesen.
Der Abnahme der Fettmasse wurde bei einer Dosierung von Zimt in Höhe von 2 g/Tag oder mehr über mindestens 12 Wochen gesehen. Der Zusammenhang zwischen der Zimt-Supplementation und der Reduktion von Gewicht und Taillenumfang war nicht linear.
Diese Meta-Analyse zu den Auswirkungen einer Zimt-Supplementation auf verschiedene Endpunkte bringt vielversprechende Ergebnisse hervor. Die Supplementation minderte Körpergewicht, BMI, Taillenumfang und die Fettmasse der Studienteilnehmer.

Quelle: DeutschesGesundheitsPortal.de