Zitronen-Dattel-Energy-Balls

Zitronen-Dattel-Energy-Balls

Diese Bällchen gelingen im Handumdrehen und geben eine geballte Ladung Power.

Zutaten für ca. 20 Stück:
175 g getrocknete Datteln (ohne Kern)
150 g Cashewkerne
45 g Kokosraspel
2 EL Zitronensaft
¼ TL Meersalz
½ TL Vanilleextrakt
3 EL Kokosraspel zum Wälzen

Zubereitung:
1 Datteln in grobe Stücke schneiden und mit Cashewkernen und Kokosraspeln in einen Standmixer geben. Den Zitronensaft, ¼ TL Meersalz und den Vanilleextrakt dazugeben. Alles zu einer formbaren Masse pürieren.

2 Die Hände ein wenig anfeuchten und aus der Dattel- Cashew-Masse kleine Kugeln formen. Die Kokosraspel zum Wälzen in eine flache Schale geben und die Bällchen darin rundherum wenden.

3 Die Energie-Balls in einen luftdicht verschließbaren Behälter setzen (dabei nach Belieben zwischen jede Lage einen Bogen Butterbrot-, Pergament- oder Backpapier legen) und trocken und kühl aufbewahren. Haltbarkeit: ca. 1 Woche (aber meistens sind sie viel schneller aufgegessen).

Aus dem Buch "New York Foodtrends", Sonja Stötzel GU Verlag € 30,--
Keine Stadt ist für reisefreudige Foodies so zum Reinbeißen attraktiv wie der Big Apple, die Trendmetropole New York. Was von hier kommt, macht auch bei uns in kürzester Zeit Furore in Küchen, Medien und Blogs. Vegan, Streetfood und Bagels sind z. B. hierzulande längst etabliert – genau wie Burger und Cheesecake. Die prämierte Foodbloggerin Sonja Stötzel ist in der Gastro-Szene New Yorks gut vernetzt. Nah dran an innovativen Trends, bietet sie einen neuen Blick auf hippe Stadtteile und aufstrebende Viertel. Untermalt von coolen Fotos präsentiert sie spannende Reportagen von angesagten Cafés, Restaurants, Foodtrucks und den Menschen, die die Hot Spots mit Leben füllen. Von Harlem über East Village, Upper West Side und Hell’s Kitchen bis Williamsburg und Bushwick eröffnet sie trendige Perspektiven auf die City.