Zucchini-Frittata mit Ziegenkäse

Zucchini-Frittata mit Ziegenkäse

Minze und Ziegenkäse bringen bei diesem Gericht den geschmacklichen Wow-Effekt.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
2 kleine Zucchini (ca. 600 g)
Salz
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
4 Stängel Minze
4 EL Olivenöl
4 Eier
Pfeffer
150 g Ziegenweichkäse

Zubereitung:
1 Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Zucchini putzen, waschen und auf der Rohkostreibe grob raspeln. Salzen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blätter bzw. Spitzen abzupfen und hacken.

2 Das Olivenöl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Knoblauch und Frühlingszwiebeln darin bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 2 Min. anschwitzen, aber nicht braun werden lassen. Die Zucchiniraspel im Sieb etwas ausdrücken, dazugeben und bei großer Hitze unter häufigem Wenden ca. 10 Min. braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist und sie anfangen, goldgelb zu werden.

3 Inzwischen die Eier verquirlen und mit Salz und Pfeff er würzen. Den Ziegenkäse entrinden und zerbröseln. Kräuter und Ziegenkäse unter die Zucchini heben und die Eiermasse gleichmäßig darüber verteilen. Den Herd auf kleinste Hitze herunterschalten, den Deckel aufl egen und die Mischung in ca. 15 Min. stocken lassen. Sobald sie fest ist, die Frittata in der Pfanne in Stücke schneiden und heiß oder kalt servieren.

Aus dem Buch: "One Pot Soulfood – 80 Seelenwärmer-Rezepte für Blech, Topf oder Pfanne", Susanne Bodensteiner & Sabine Schlimm, GU Verlag € 20,--
Glück, Geborgenheit und Trost aus nur einem Topf: genussvolles Seelenfutter einfach wie nie! Kann man Glück essen? Aber ja: Butterweich geschmortes Rindfleisch, knusprig-würziger Chili-Cheese-Auflauf oder saftig-süßer Aprikosencrumble sind wahre Gute-Laune-Garanten. Diese und über 80 weitere essbare Therapeuten – mal herzhaft, mal süß – sind nun in einem Buch versammelt: One Pot Soulfood! Sie helfen gegen Winterblues, Arbeitsärger, Liebeskummer und sämtlichen Alltagsungemach. Und was haben sie außerdem gemeinsam? Die Zubereitung kann einfacher nicht sein - einfach alles in einen Topf geben, fertig.