Wie Sie aufhören, dem Ex nachzutrauern
So stoppen Sie das Gedankenkarussell nach der Trennung und nehmen Ihr Leben in die Hand!
1. Liste an Minus-Punkten schreiben
Im Nachhinein idealisiert man oft verflossene Beziehungen. Es war ja doch so schön! Und war es nicht doch "die Liebe meines Lebens"? Mit solchen Mustern allerdings betreiben Sie Selbstsabotage: Sie machen Ihr Glück in der Gegenwart und Zukunft kaputt! Schreiben Sie darum eine Liste mit allen Punkten, die in der Beziehung nicht gut waren – und warum die Partnerschaft auch nicht gehalten hat.
2. Sehen, was ist
Denn darum geht's: Der Ex ist nicht umsonst der Ex. Hätte alles gepasst, wären Sie schließlich noch zusammen. Und alleine, weil die Beziehung zu Ende ist, zeigt, dass es nicht fürs Leben war.
3. Eigene Bedürfnisse erkunden und erfüllen
Die unerfüllte Exbeziehung zeigt aber auch eines auf: Was Sie sich wirklich wünschen und was Ihre wirklichen Bedürfnisse in ihrem Leben - und später auch in einer neuen Beziehung sind. Gehen Sie Ihren eigenen Bedürfnissen auf den Grund und sorgen Sie dafür, dass diese erfüllt werden.
4. Traurigkeit zulassen
Lassen Sie Ihre Gefühle zu, wenn sie hochkommen: Wenn eine Liebe zu Ende geht, darf dies betrauert werden. Wenn Sie die Phasen der Trauer durchgegangen sind, die von der Leugnung des Tatsächlichen über die Trauer bis zur Wut reichen und schließlich in der Akzeptanz münden, folgt ein Neubeginn.
5. Erinnerungsstücke wegräumen
Setzen Sie auch äußerlich ein Statement, dass Ihre Beziehung nun Geschichte ist. Entfernen Sie Fotos und andere Erinnerungsstücke, die Gedanken an den Ex wieder hochbringen, aus Ihrer Wohnung.
6. Me-Time nehmen
Tun Sie sich jetzt selbst viel Gutes, indem Sie sich Zeit für sich selbst nehmen und die Beziehung zu sich selbst stärken. So füllen Sie Ihre inneren Tanks wieder auf!
7. Für neue Liebe öffnen
Wenn Sie sich bereit fühlen und merken, dass Sie das Alte gut verarbeitet haben, öffnen Sie sich schließlich für eine neue, bewusste Liebe – für die Sie aus Ihren vergangenen Beziehungen viel gelernt haben, damit diese umso schöner werden kann!