Logo

Mich wundert nichts mehr!

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min

©vgn
  1. home
  2. Balance
  3. Kolumne

Erkenntnisse im Süden der Toskana

Es war dann so, dass die Teenager-Tochter nach ihrer Spanien-Woche gleich vom Flughafen zur Geburtstagsparty einer Klassenkollegin gefahren ist. Der Koffer traf noch vor ihr zu Hause ein: diesen hat die Mutter der Geburtstagsfreundin abgeliefert. Die gute Seele hat das gesamte Reisegepäck aller Mitfeiernden an die jeweiligen Wohnadressen zugestellt und das hat mir wieder ein bisschen schlechtes Gewissen gemacht, weil, nun ja, so dienstwillig bin ich halt nicht.

Dolce Vita im Bademantel

Ich war zu diesem Zeitpunkt noch in der südlichen Toskana, habe dort Fisch und Pasta gegessen und Rotwein getrunken. Im wunderbaren Terme di Saturnia Natural Destination Resort (siehe Bild oben) musste ich drei Tage lang den Bademantel nur ausziehen, um im 37,5 Grad warmen Thermalwasser zu baden, Yoga zu machen oder mich von geschulten Händen einölen zu lassen. Detoxing auf Dolce-Vita-Art: die üblicherweise strikten Entgiftungs-Gebote (Kein Kaffee! Kein Alkohol! Keine Kohlenhydrate!) wurden hier sympathisch flexibel gehandhabt. Nur einmal hat mich eine WhatsApp-Nachricht des Besten aus der Tiefen-Entspannung gerissen, als er um vier Uhr in der Früh schrieb, dass nun auch die Tochter nach ihrem Koffer wohlbehalten daheim eingetroffen sei. Grazie mille!

Am nächsten Morgen telefoniere ich auf dem Weg zum Flughafen nach Rom mit meiner Mama. Ob eh alles gut ist? Ja. Ob ich mich ein wenig erholen konnte? Ja. Ob es genug zu essen gab? Jaaa! Ob das Kind gut aus Alicante heimgekommen ist? Ja. Was, soo spät? Pause. Ich spüre über mein Handy, dass meine Mutter das nächtliche Treiben ihres Enkelkindes nicht goutiert. Mama, sage ich, so ist das Leben: Vertrauen ist gut, Kontrolle irgendwann nicht mehr möglich. Da lacht sie. Ja, eh!

Wie posiert man richtig für Instagram-Fotos?

Im Flugzeug Richtung Wien sitze ich neben Ekaterina Mucha, die ich auf der Pressereise näher kennen lernen durfte. Die Ehefrau des umtriebigen Medienmachers hat auf Instagram fast 60.000 Follower, ist sportlich aktiv, achtet sehr auf ihre Ernährung (kaum Kohlenhydrate, viel Salat) und ist überzeugt davon, dass gesundheitliche Probleme seelische Ursachen haben. Ich erzähle ihr, dass ich Ruediger Dahlke, den Pionier ganzheitlicher Psychosomatik, kurz vor meinem Abflug für unsere nächste Podcast-Folge interviewt habe (zu hören ab Donnerstag!).
Der 71-jährige Ganzheitsmediziner ist ebenfalls sehr aktiv auf Instagram (fast 95.000 Follower) und hat mir vor unserem Gespräch verraten, wie man für Bilder auf Social Media richtig posiert: direktes Licht vermeiden – das wirft harte Schatten ins Gesicht. Gut: sich leicht nach vorne beugen (wirkt sympathisch). Und: leicht asymmetrische Posen einnehmen – dann kommt man natürlicher rüber.

Fazit der Woche: ich detoxe mit Madame Mucha und bekomme Influencer-Tipps von Herrn Doktor Dahlke. Mich würde jetzt nicht einmal mehr wundern, wenn die Tochter ihren Koffer bereits ausgepackt hätte.

Kristin Pelzl-Scheruga ist Chefredakteurin von Lust aufs LEBEN.

Woman Balance KolumneKolumne
Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat