Wie man sein Leben genießt
Ein bisschen mehr Charlie sein...
Der Charlie – er heißt in Wirklichkeit anders, aber dieser Name passt zu ihm – ist ein lustiger, fescher Kerl. Er hat eine Patchwork-Familie mit vier Kindern, drei Hunden und eine liebe Frau, die das alles zusammen hält.
Außerdem hat er einen verantwortungsvollen Job, den er liebt, ein schönes Haus mit Pool und genug Zeit für seine Hobbies: Segeln, Surfen und Saunieren. Man könnte meinen, es fällt ihm alles in den Schoß. Aber das ist nicht so. Er hat es nicht immer leicht gehabt.
Der Charlie liebt die schönen Dinge des Lebens. Er kann Macho, aber mit Herz. Vielleicht ist er sogar ein bisschen ein Snob, aber sicher kein Angeber. Er lässt es sich gerne gut gehen und am besten geht es ihm, wenn er sein Glück teilen kann.
Fest mit Schweinsbraten, Reden und lauter Musik
Letzten Samstag hat er seinen 40. Geburtstag gefeiert. Es war ein rauschendes Fest in einem bekannten Wienerwald-Lokal. Es gab den besten Schweinsbraten, den ich je in meinem Leben gegessen habe, viel Bier und Jägermeister. Und, wie es sich für so einen Anlass gehört, auch ein paar Reden. Ein Onkel sagte: „Der Charlie ist nicht immer zu Hause, aber wenn er zu Hause sein muss, dann ist er da.“
Der Charlie ist auch ein Charmeur. Mich nennt er augenzwinkernd „Mama“, weil ich theoretisch seine Mutter sein könnte, wäre ich mit 14 schwanger geworden. Er tanzt wie John Travolta, nur männlicher, und als das Fest immer lauter wurde und der DJ endlich in Fahrt kam, verrenkten sich ihm zuliebe alle Gäste – vom 15-jährigen Teenager bis zur 85-jährigen (!) Tante. Charlies Freude ist ansteckend, man entkommt ihr nicht.
Spätnachts hat uns ein Shuttle-Service heimtransportiert. Warum, frage ich den Besten, haben wir unseren 40-er nicht groß gefeiert? Na ja, sagt er, wir waren damals total eingespannt: kleines Kind, stressige Jobs, Hausbau, Finanzkrise – wir hatten keine Lust, auch noch ein Fest zu organisieren.
Schade eigentlich. Manchmal wäre ich gerne ein bisschen mehr Charlie.
Kristin Pelzl-Scheruga ist Chefredakteurin von Lust aufs LEBEN