12 Wochen für die Liebe

12 Wochen für die Liebe

Wie Sie Ihre Beziehung in drei Monaten vom Mangel in die Fülle bringen.

1. Woche: Wertschätzung

Gegenseitige Wertschätzung kommt im Alltagstrott meist viel zu kurz. Die Partner nehmen den einander als selbstverständlich hin und das ist langsam aber allmählich der Tod jeder Liebe. Starten Sie die erste Woche damit, dass Sie Ihrem Partner aktiv mitteilen, was Sie toll an ihm finden und ihm Anerkennung dafür geben, was er für Sie macht.

2. Woche: Sex

Gerade wenn der Sex nach vielen Jahren eingeschlafen ist: Hier liegt ein riesengroßer Schatz für das Beziehungsglück begraben. Denn je öfter wir Sex haben, desto mehr Lust haben wir darauf. Sexualität stärkt die Bindung und während des Geschlechtsaktes werden Unmengen an Glückshormonen frei. Schlafen Sie in dieser Woche endlich wieder miteinander – am besten jeden Tag!

3. Woche: Daten

Gehen Sie zusammen auf ein Date und zwar so, als würden Sie einander noch kaum kennen. Lassen Sie den Funken der ersten Verliebtheitsphase wieder aufleben und erinnern Sie sich daran, wie schön dieses Gefühl mit Ihrem Partner war – und ist!

4. Woche: Neue Pläne schmieden

Ziehen Sie in dieser Woche Bilanz über Ihre Beziehung und nehmen Sie sich Zeit für ein besonderes Gespräch: Entwickeln Sie gemeinsam neue Pläne und eine Vision, was Sie zusammen verwirklichen und erleben wollen.

5. Woche: Das Positive sehen

Machen Sie sich bewusst, was Sie an Ihrem Partner alles schätzen und lieben. Jeder Mensch hat auch schlechte Seiten, doch die dürfen in einer Partnerschaft in den Hintergrund treten. Wohin wir die Aufmerksamkeit richten, dorthin fließt die Energie! Respektieren Sie, dass Ihr Partner anders ist als Sie.

6. Woche: Von sich reden

Gute Kommunikation schafft ein konstruktives Klima, in dem sich jeder in der Beziehung sicher und geborgen fühlen kann. Reflektieren Sie in dieser Woche Ihre Kommunikation. Kritisieren Sie den anderen oft? Stellen Sie hohe Ansprüche und Erwartungen an ihn? Sprechen Sie oft in Du-Form über Ihre Wünsche und Bedürfnisse? Ändern Sie dies nun nachhaltig, indem Sie in der Ich-Form kommunizieren wie zum Beispiel "Ich fühle mich", "Ich wünsche mir...".

7. Woche: Freiraum schenken

Wenn sich zwei Menschen aneinander klammern und den anderen für ihr eigenes Glück und ihre Erfüllung brauchen, steckt oft auch die Angst vor dem Alleinsein dahinter als wahre Liebe zum anderen. Überlegen Sie in dieser Woche, wo Sie beide mehr Freiraum für eigene Interessen oder Freunde brauchen, um sich selbst zu leben und sich dann wieder von Herzen auf den anderen zu freuen.

8. Woche: Selbstliebe

Kümmern Sie sich in dieser Woche intensiv um eigene Bedürfnisse. Denn nur, wenn es uns selbst gut geht, können wir aus dem Vollen schöpfen und Liebe im Überfluss geben. Ziehen Sie Bilanz über Ihren Alltag und darüber, wie Sie mit sich selbst umgehen – und leiten Sie erforderliche Veränderungen ein.

9. Woche: Kleine Geschenke machen

Das Lieblingsjoghurt aus dem Supermarkt oder eine Packung Pralinen zwischendurch: Geschenke, die von Herzen kommen, zeigen Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Liebe. Einfach diese Woche einmal bewusst kleine Geschenke machen und diese Gewohnheit auch später in die Beziehung integrieren.

10. Woche: Aufmerksam zuhören

Achten Sie diese Woche ganz bewusst darauf, Ihrem Partner aufmerksam zuzuhören. Sehen Sie ihm während des Gespräches in die Augen und wiederholen Sie in eigenen Worten, was Sie gehört haben bzw. was von dem Gesagten bei Ihnen angekommen ist. Was wir alle in einer Beziehung wollen ist, gehört, gesehen und verstanden werden.

11. Woche: Bewertungen loslassen

Diese Woche dreht sich alles darum, Bewertungen im Sinne von "das ist gut", und "das ist schlecht" wegzulassen, sondern alles neutral zu sehen, wie es ist. Sie werden schnell merken, wie dadurch mehr Nähe, Intimität und bessere Gespräche zustande kommen. Zudem entziehen Sie Diskussionspunkten und Streit den Nährboden.

12. Woche: Dinge tun, die lustig sind

Verbringen Sie gemeinsam Zeit mit Dingen, die Sie zum Lachen bringen: Machen Sie eine Fahrt mit der Loopingbahn, schauen Sie eine Komödie an, gehen Sie ins Kabarett oder machen Sie eine Kissenschlacht. Gemeinsam lachen verbindet – und hält die Liebe lebendig!