Abnehmen mit Achtsamkeit

Abnehmen mit Achtsamkeit

Der Körper ist ein Spiegel dessen, was in uns vorgeht: Wenn die Seele hungert, legt er an Gewicht zu. Experten verraten, wie man durch achtsames Essen diesen Mechanismus durchbrechen und zur Wunschfigur gelangen kann.

„Seelenguru“ Dr. Deepak Chopra verrät, wie Sie künftig bewusster essen können:

1. Prüfen Sie Ihren Hunger!

Essen Sie nur, wenn Sie hungrig sind. Wenn Sie keinen Hunger verspüren, essen Sie nicht.

2. Setzen Sie sich beim Essen!

Schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre und essen Sie nicht im Stehen.

3. In Ruhe genießen!

Lesen oder Fernsehen sind beim Essen tabu. Keinesfalls sollten Sie beim Essen arbeiten (oder bei der Arbeit essen). All das lenkt Sie von der Wahrnehmung, dass und was Sie essen, ab.

4. Maß halten!

Beginnen Sie immer mit einer maßvollen Portion, etwa mit einem halben Teller voll. Ist dieser leergegessen, warten Sie einen Augenblick, um zu spüren, wie hungrig Sie noch sind. Trinken Sie etwas Wasser, bevor Sie sich noch etwas nehmen.

5. Jeden Bissen genießen!

Würdigen Sie den Geschmack jedes einzelnen Bissens, sein Aroma und seine Konsistenz.

6. Mit Muße essen!

Essen Sie so langsam, wie es Ihnen noch angenehm erscheint. Beladen Sie Gabel oder Löffel nicht erneut, bevor Sie den letzten Bissen nicht hinuntergeschluckt haben.

7. Ersparen Sie sich das Völlegefühl!

Füllen Sie Ihren Magen, bis er sich etwa zu zwei Drittel voll anfühlt. Nehmen Sie bewusst wahr, dass Sie sich auch wohlfühlen können, wenn in Ihrem Magen noch etwas Platz ist.

Der Experte:

Dr. Deepak Chopra ist Internist, Endokrinologe und Bestseller-Autor in Kalifornien. Er gilt als „Guru der Seele“.

Buchtipp:

Wonach wir wirklich hungern, Deepak Chopra, GU 2014, um € 20,60.

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Was Sie sonst noch zum Thema achtsames Essen wissen müssen, um abzunehmen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Lust aufs LEBEN (Juli 2017).