Heute schon gelacht?

Heute schon gelacht?

Jeder kennt das beliebte gelbe Gesicht mit Augen und Lach-Mund – den Smiley. Zu Ehren seines Erfinders wird jährlich am 1. Freitag im Oktober der „World-Smile- Day“ gefeiert. Wir erzählen die Geschichte des fröhlichen Lachgesichts und die Bedeutung des Ehrentages.

Ein Lächeln geht um die Welt

Entworfen wurde der Smiley im Jahre 1963 vom amerikanischen Künstler Harvey Ball, der in kürzester Zeit zum weltberühmten Symbol von Fröhlichkeit und guter Laune wurde. Doch leider nutzen immer mehr Unternehmen und Medien diesen zu Werbezwecken, sodass die eigentliche Botschaft des Smileys über die Jahre verloren ging. Genau das wollte Harvey ändern und die Idee des „World-Smile- Days“ war geboren.

So ungefähr sah Harvey Balls original Smiley von 1963 aus. Mittlerweile gibt es das Lach-Gesicht in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Der Sinn von Fröhlichkeit

Es sollte einen Tag geben, der nur dem Lachen und freundlichem Miteinander gewidmet ist. Der Smiley kennt weder politische Orientierung, noch Geographie oder Religion. Harvey Balls Idee war, dass dies zumindest an einem Tag im Jahr auch für uns Menschen gelten soll. Somit erklärte er den ersten Freitag im Oktober zum „World-Smile- Day“, welcher 1999 jedes Jahr auf der ganzen Welt zelebriert wird. Nach seinem Tod im Jahre 2001 wurde ihm zu Ehren die „Harvey Ball World Smile Foundation“ gegründet, die heute als offizieller Sponsor des "World-Smile-Days" gilt.