Wie kann ich während des Arbeitstages glücklicher sein?

Wie kann ich während des Arbeitstages glücklicher sein?

Diese fünf Tipps bringen Leichtigkeit und Freude in Ihren Arbeitstag!

1. Anderen helfen

Helfen macht glücklich, weil wir dadurch unsere Bedeutung in der Gemeinschaft erfahren und unsere Geber-Qualitäten ausleben können. Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie innerhalb des Unternehmens Ihren KollegInnen – oder wenn Sie selbstständig sind bei Ihren Kunden – helfen können.

2. Verwenden Sie Ihre größten Stärken

Kennen Sie Ihre Signaturstärke? Wenn nein, finden Sie diese heraus. Was zeichnet Sie besonders aus? Was können Sie herausragend gut? Entwickeln Sie Ihre drei größten Stärken weiter und setzen Sie diese während des Arbeitens täglich aktiv ein. Signaturstärken können sein: Kreativität, Empathie, Organisationsfähigkeit, Verkaufstalent, Humor, Fairness, Begeisterung, Teamwork, anderen helfen etc.

3. Entwickeln Sie Ihre persönliche Mission

Was genau wollen Sie anderen Menschen mit Ihrer Arbeit geben, wie wollen Sie deren Leben besser machen? Wie helfen Ihnen Ihre Signaturstärken dabei? Und wie wollen Sie Ihr eigenes Leben mit Ihrer Arbeit besser machen? Wofür sind Sie in Bezug auf Ihre Arbeit dankbar? Schließen Sie kurz die Augen und stellen Sie sich diese Fragen. Achten Sie darauf, welche Bilder in Ihnen aufkommen und fügen Sie das, was Sie wahrnehmen zu einem Gesamtbild zusammen, das zu Ihrem Auftrag wird. Auch, wenn Sie mit Ihrem aktuellen Job nicht ganz zufrieden sind: Selbst dann lassen sich positive Ressourcen finden!

4. Gehen Sie raus!

Machen Sie Zeit im Freien, in der Sie sich mit der Natur verbinden können, zu Ihrer Gewohnheit. Auch während des Arbeitstages! Zumindest zehn Minuten bewusst ins Freie gehen und die Sinneseindrücke, die der Natur entspringen wahrzunehmen, hat in jedem noch so vollen Terminkalender Platz! Atmen Sie die frische Luft ein und aus und verbinden Sie Ihre Beine mit dem Boden – also mit der Erde – indem Sie sich vorstellen, dass tiefen Wurzeln aus Ihren Füßen in den Boden wachsen.

5. Tun Sie Dinge mit bester Absicht

Wir erleben die Welt so, wie wir sie bewerten – und wir verhalten uns auch nach unseren Bewertungen. Nehmen Sie sich vor, alles, was Sie tun, mit der besten Absicht zu tun. Wenn Sie mit einem Kollegen sprechen, schenken Sie ihm/ihr die volle Aufmerksamkeit. Wenn Sie zu Mittag essen, nehmen Sie sich vor, dass das Essen wundervoll wird und sagen Sie sich vor, wie ausgezeichnet dieses Essen und dieser Moment des Essens ist. Das Gleiche gilt für den Kaffee und das Glas Wasser, das Sie trinken. Wenn Sie ein Email an den Kunden schreiben, legen Sie doch einmal eine Portion (noch mehr) Herzlichkeit hinein. Rufen Sie einfach mal persönlich an, anstatt immer nur zu schreiben.

In der aktuellen Ausgabe des Lust aufs LEBEN-Magazins lesen Sie, wie Sie mit dem Glücks-Faktor erfolgreich im Job und im Leben werden! Hier geht's zum Magazin.