Zu lange Arbeitszeiten können gravierende Folgen haben

Zu lange Arbeitszeiten können gravierende Folgen haben

Die WHO warnt vor den Folgen, die durch zu langes Arbeiten entstehen können.

Lange verursachten Verletzungen die meisten Gesundheitsschäden am Arbeitsplatz. Laut einer neuen Analyse ist Überarbeitung aber das größere Problem. Die Corona-Krise könnte die Lage noch verschlimmern, warnen Experten.

Eine Studie der UN zeigt, dass allein im Jahr 2016 global etwa 745. 000 Todesfälle auf Überarbeitung zurückzuführen waren. Herzerkrankungen und Schlaganfälle als Folge von Überlastung am Arbeitsplatz durch Arbeitszeiten von über 55 Wochenstunden nahmen demnach seit dem Jahr 2000 deutlich zu.
Die Corona-Krise könnte diese Entwicklung noch verstärken: Im Home-Office verschwimmen Arbeit und Freizeit häufig. Stellenkürzungen und Angst vor Jobverlust belasten viele Mitarbeiter stark.