Warum wir viel öfter auf unsere Gefühle hören sollten

Warum wir viel öfter auf unsere Gefühle hören sollten

Im Alltag kommen sie oft zu kurz: Die eigenen Gefühle. Dabei sind sie der beste Wegweiser wenn es darum geht, kluge Entscheidungen zu treffen.

Jeder Tag ist meistens randvoll mit Dingen, die wir tun müssen: Die Kinder anziehen, ins Büro fahren, To-Do-Listen abarbeiten, zuhause den Kühlschrank wieder auffüllen, Rechnungen bezahlen, kochen, putzen, und, und, und.

Es ist kein Wunder, dass vieles davon schon fast automatisch abläuft. Wir denken gar nicht mehr darüber nach oder hinterfragen, was wir tun. Wir tun es einfach – und das ist im Alltag bis zu einem gewissen Punkt eben auch normal. Dass die Gefühle dabei zweitrangig sind, ist leider auch eine Tatsache. Denn: Oft nehmen wir sie während der Erledigung all unserer Pflichten gar nicht mehr richtig wahr.

Gefühle bewegen

Dabei sind sie eine kostbare Quelle für gute Entscheidungen. In unseren Gefühlen liegt sogar der Schlüssel für die besten Entscheidungen überhaupt – wenn wir bewusst auf sie achten. Die Bedeutung des Wortes "Emotionen" hat seinen Ursprung schließlich in dem lateinischen Wort für "bewegen". Emotionen bewegen uns also dazu, zu handeln. Wer aber seine Emotionen immer wieder unterdrückt, handelt irgendwann nicht mehr – jedenfalls nicht mehr so, wie es die Gefühle gerne hätten.

Gefühle zeigen den Weg

Es gibt auch diese Situationen, in denen man "so ein ungutes Gefühl" bei einer Sache hat. Ist es nicht so, dass sich dieses Gefühl über kurz oder lang bewahrheitet, wenn wir nicht beizeiten darauf hören?


Der amerikanische Hirnforscher Antonio Damasio nannte diese Signale, die uns das Unbewusste auf Basis unserer Lebenserfahrung in Form von Gefühlen schickt, "somatische Marker". Sie helfen uns dabei, für uns gute und stimmige Entscheidungen zu treffen. Denn wer immer nur auf seinen Kopf hört oder Dinge tut, nur weil andere diese von einem erwarten, wird immer wieder von diesem schlechten Bauchgefühl begleitet sein.

Darum lieber gleich auf die eigene Stimme hören und das tun, was für einen selber richtig ist, denn die Wahrheit kommt ohnedies ans Licht!