Besser konzentrieren im Homeoffice
Diese sieben Tipps machen Sie entspannter, zufriedener und fokussierter beim Arbeiten zuhause.
Das Homeoffice wird uns mindestens noch eine Weile erhalten bleiben – Experten gehen davon aus, dass es auch nach der Pandemie ein Fixpunkt in der neuen Arbeitswelt sein wird.
Doch allen Vorteilen stehen auch Nachteile gegenüber, die Sie wie folgt überwinden können:
1. Ablenkung vermeiden
Die Ablenkungen zuhause sind oft größer als im Firmengebäude. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie während Arbeitsphasen, in denen Sie Dinge konzentriert abarbeiten, zumindest das Smartphone außer Reichweite haben. Erledigen Sie Anrufe anschließend in einem dafür vorgesehenen Zeitrahmen.
2. Meditieren
Um die Konzentration zu steigern und die Aufmerksamkeit zu kanalisieren, können Sie Pausen im Homeoffice auch zum Meditieren nützen.
3. Benachrichtigungen ausschalten
Facebook, Instagram, WhatsApp, ... bekommen Sie zu jeder kleinen Update eine Nachricht auf das Display? Schalten Sie diese Funktion am Smartphone aus!
4. Auf Grau schalten
Ebenso können Sie das Display des Smartphones auf Grau umschalten. So wird es automatisch uninteressanter.
5. Sich belohnen
Schaffen Sie Anreize für sich selbst, mit denen Sie sich für Erledigtes belohnen und loben.
6. To-do-Liste
Mit der To-do-Liste bleiben Sie strukturiert und organisiert - und Sie sehen Schwarz auf Weiß, was Sie geschafft haben.
7. Bewegung
Bewegung vor oder nach der Arbeit oder auch zwischendurch macht und hält Sie auf der körperlichen Ebene fit. Unverzichtbar für Power und Energie im Homeoffice!
Vielen fällt es im Homeoffice schwer, dauerhaft konzentriert zu arbeiten. Schnell ist das Smartphone in der Hand und man erwischt sich selbst schon wieder auf WhatsApp oder Instagram. In diesem Video verraten wir Ihnen 7 Tricks, wie Sie konzentrierter bleiben.