Diese 5 Verhaltensweisen ruinieren Ihre Beziehung

Diese 5 Verhaltensweisen ruinieren Ihre Beziehung

Achtung, Beziehungskiller: Wer mit den Partner glücklich bleiben will, sollte diese Dinge nicht (mehr) tun.

1. Unkooperativ sein

Sicher reagieren wir instinktiv meist zugunsten jener Dinge, die Priorität für uns haben. Wer jedoch immer wieder unkooperativ und unflexibel ist, wird damit rechnen müssen, dass die Beziehung daran zerbricht. Schließlich besteht eine Partnerschaft immer aus zwei Menschen.

2. Den Partner täuschen

Wer unehrlich ist und dem Partner falsche Tatsachen vortäuscht, wird irgendwann die Rechnung dafür bekommen. Paarpsychologen wissen allerdings, dass Täuschungen in Partnerschaften oft an der Tagesordnung stehen. Das Prinzip ist: Man sagt eine Sache, macht aber eine andere. Auch, wenn es gut gemeint ist, Dinge zu verschleiern: Wichtig ist, auch seine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Das bedeutet zum Beispiel: Wenn es nicht in Ordnung ist, dass Sie am Wochenende keine Zeit miteinander verbringen, dann sagen Sie es.

3. Grenzen ignorieren

Gerade bei sehr engen Beziehungen spielen Grenzen eine wichtige Rolle. Früher oder später kann gerade in solchen Partnerschaften die starke Nähe zum Problem werden: Die Grenzen zwischen dem ich und dem Du verschwimmen immer mehr. Auch, wenn er/sie sich dessen nicht bewusst ist, kann es passieren, dass einer der beiden Partner sich kontrollierend oder auch respektlos verhält. Wichtig: Grenzen müssen immer geachtet werden.

4. Zu wenig Zuwendung

So, wie jeder Mensch für sich Energie braucht, braucht auch eine Beziehung Energie, Aufmerksamkeit und Zuwendung, um am Leben gehalten zu werden. Auch körperliche Nähe und Sexualität sind in den meisten Beziehungen ein wichtiger Teil davon. Zuwendung führt dazu, die positiven Eigenschaften des Partners vor Augen zu haben. Mangelt es zu lange zu stark an Zuwendung, treten meist die negativen Eigenschaften des anderen in den Vordergrund – das Ende der Liebe ist programmiert.

5. Vergleiche mit anderen

Jede Beziehung ist individuell und was genau diese Essenz einer Beziehung einzigartig macht, wird oft durch Vergleiche mit selbst auferlegten "Standards" erstickt. Häufige Beispiele dafür sind gesellschaftliche Rollenmuster oder Normen, die unbewusst vom Elternhaus übernommen wurden. Wer mit dem Partner lange glücklich sein möchte, sollte fixe Vorstellungen davon, wie Beziehung sein muss, über Bord werfen.